/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Definitionen von Helmut M. Niegemann

Auf dieser Seite sind alle im Biblionetz vorhandenen Definitionen von Helmut M. Niegemann aufgelistet.

anchored instruction
  • Das Konzept des "Anchored Instruction"-Modells stellt den Versuch dar, die Anwendbarkeit von Wissen zu verbessern, wobei zentrales Merkmal ein narrativer Anker ist, der Interesse wecken und die Aufmerksamkeit auf das Wahrnehmen und Verstehen der gestellten Probleme lenken soll [...]. ) Die gegebenen Problemsituationen stellen dabei komplexe, aber nachvollziehbare Kontexte in narrativer Form dar, die unterschiedliche Fachbereiche tangieren und variable Perspektiven bieten.
    von Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemannim Buch Lehren und Lernen mit Medien (2000) im Text Didaktische Konzeption und Entwicklung medienbasierter Lernumgebungen auf Seite 28
Intelligent Tutoring System (ITS)
  • Intelligente tutorielle Systeme (auch "Intelligent Computer-Assisted Instruction", ICAI) sind Lehrprogramme auf der Grundläge wissensbasierter Systeme. Neben einer Wissensbasis für den Lehrstoff und relevante Bereiche allgemeinen Weltwissens ("Experten-Modul") enthält ein ITS eine Basis, die den aktuellen Wissensstand des Lernenden repräsentiert ("Schüler-Modul"; "Partner-Modell", ein "tutorielles Modul"), das Wissen über unterschiedliche Lehrmethoden bzw. Lernwege und deren relative Wirksamkeit unter bestimmten Bedingungen enthält sowie ein "Kommunikationsmodul" für den Dialog mit dem Lernenden, der idealerweise aus natürlichsprachigen Fragen und Antworten besteht.
    von Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemannim Buch Lehren und Lernen mit Medien (2000) im Text Neue Verbundmedien: Multimedia auf Seite 135
PLATO
  • PLATO ist ein Akronym für „Programmed Logic for Automatic Teaching Operation“. Das System hatte bei Beginn des Projekts eine mehr als zehnjährige Entwicklungsgeschichte. Die in der Studie verwendete Version PLATO IV hatte 950 Terminals an ca. 140 verschiedenen Orten. Verfügbar war Unterrichtsmaterial für ca. 8000 Lernstunden.
    von Helmut M. Niegemannim Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Die Suche nach der Lehrmaschine
situated learning / situated cognition
TICCIT
  • Die Abkürzung TICCIT steht für "Time-shared Interactive Computer Controlled Information Television". Wie der Name sagt, war hier bereits die Verwendung von Fernseh- Lehrfilmen integraler Bestandteil des Systems. Dementsprechend wurde eine spezielle Hard- und Software entwickelt, einerseits orientiert am Prinzip der Selbststeuerung des Lernenden, andererseits basierend auf einem speziellen Unterrichtsmodell zum Begriffsund Regellernen. Ein Lernplatz bestand aus einem Farbmonitor mit Lautsprecher, einer besonderen Tastatur, einem Lichtgriffel und einem Abspielgerät für Videobänder. Die Systemsteuerung erfolgte durch Standard-Minicomputer, wobei ein Rechner bis zu 128 Terminals verwalten konnte.
    von Helmut M. Niegemannim Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Die Suche nach der Lehrmaschine