PLATO

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Definitionen
PLATO ist ein Akronym für „Programmed Logic for Automatic Teaching Operation“.
Das System hatte bei Beginn des Projekts eine mehr als zehnjährige Entwicklungsgeschichte.
Die in der Studie verwendete Version PLATO IV hatte 950 Terminals an ca.
140 verschiedenen Orten. Verfügbar war Unterrichtsmaterial für ca. 8000 Lernstunden.
Von Helmut M. Niegemann im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Die Suche nach der Lehrmaschine
Bemerkungen

Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (Cozitation) | TICCIT, Programmierter Unterricht, CAIcomputer aided instruction, CAx (Computer Aided irgendwas), LISP |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
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Zitationsgraph
Zeitleiste
18 Erwähnungen 
- Rechner-Gestützter Unterricht - RGU '74, Fachtagung, Hamburg, 12.-14. August 1974, ACU-Arbeitskreis Rechner-Gestützter Unterricht (Klaus Brunnstein, Klaus Haefner, Wolfgang Händler) (1974)
- Simulationen im PLATO-System (E. H. Eichmann) (1974)
- ACSES, An Automated Computer Science Education System (Jürg Nievergelt) (1974)
- Interactive Systems for Education - The New Look of CAI (Jürg Nievergelt) (1975)
- An automatic tutor for introductory programming students (R. Danielson, Jürg Nievergelt) (1975)
- Die Gestaltung interaktiver Programme - Mit Anwendungsbeispielen für den Unterricht (Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) (1983)
- Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung - GI-Fachtagung Berlin, 8.-10. Oktober 1984 (Wolfgang Arlt, Klaus Haefner) (1984)
- Mind over Machine - The Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the Computer (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) (1986)
- Computer Environments for Children - A Reflection on Theories of Learning and Education (Cynthia Solomon) (1986)
- 3. Davis: Socratic Interactions and Discovery Learnmg
- 3. Davis: Socratic Interactions and Discovery Learnmg
- Can computer programming improve problem-solving ability? (Jho-Ju Tu, John R. Johnson) (1990)
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- Die virtuelle Schule - Chancen und Gefahren (Dieter Euler) (2002)
- Never Mind the Laptops - Kids, Computers, and the Transformation of Learning (Bob Johnstone) (2003)
- Programmieren mit Kara - Ein spielerischer Zugang zur Informatik (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)
- Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) (2003)
- Exorciser - Automatic Generation and Interactive Grading of Structured Exercises in the Theory of Computation (Vincent Tscherter) (2004)
- 1. Computers and Education - Theories, Systems, Guidelines
- Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) (2008)
- 1. Die Suche nach der Lehrmaschine - Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning (Helmut M. Niegemann)
- 1. Die Suche nach der Lehrmaschine - Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning (Helmut M. Niegemann)
- Handbook of Research on E-Learning Methodologies for Language Acquisition (Rita de Cássia Veiga Marriott, Patricia Lupion Torres) (2009)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)