/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Suche nach der Lehrmaschine

Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning
Zu finden in: Kompendium multimediales Lernen (Seite 3 bis 16), 2008 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kompendium multimediales LernenComputergestützte Instruktion ist keineswegs eine Erfindung der neunziger Jahre, sondern hat eine deutlich längere Tradition. Wenn Sie dieses Kapitel bearbeitet haben, sollten Sie wissen oder verstanden haben,
  • wie die geschichtliche Entwicklung computergestützter Instruktion von der ersten Lehrmaschine bis zu Web 2.0 verlief und
  • wie computergestützte Instruktion im Lauf der Zeit in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt wurde.
Von Helmut M. Niegemann im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Die Suche nach der Lehrmaschine
Kompendium multimediales LernenDie Anfänge computergestützter Instruktion gehen auf die Programmierte Instruktion zurück, deren Grundlage die Prinzipien der operanten Konditionierung waren. Seitdem ist im Bereich des Instruktionsdesigns viel passiert. Skinner und Holland nutzten in ihrer programmierten Unterweisung lineare Lernprogramme, in denen der Lernstoff nacheinander zu bearbeiten war, Crowder schlug 1959 verzweigte Lernprogramme mit fehlerabhängigen Verzweigungen vor. Verzweigte Programme wurden typisch für computergestützte Instruktion. In Deutschland war nach einem großen Interesse Ende der siebziger bis Anfang der achtziger computergestützter Instruktion kein Thema mehr. Ein neuer Impuls kam dann Mitte der Achtziger aus der betrieblichen Bildung, wo von Großunternehmen wie Siemens oder der Deutschen Post in die Entwicklung computergestützter Lernprogramme investiert wurde. In den neunziger Jahren erfuhr E-Learning einen Boom, der mit den höchsten Erwartungen an diese „neue“ Form des Lernens verknüpft war. Allerdings konnten die überzogenen Erwartungen nicht erfüllt werden, weshalb die E-Learning-Euphorie etwas abflaute. Mittlerweile ist computergestützte Instruktion jedoch eine fest etablierte Lernform in Bildungsinstitutionen.
Von Helmut M. Niegemann im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Die Suche nach der Lehrmaschine

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Sidney L. Pressey, Burrhus F. Skinner

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Lernenlearning, Multimediamultimedia, PLATO, Programmierter Unterricht, Qualitätsmanagement, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Semantic Websemantic web, TICCIT, Unterricht, Unterrichtsmaterial
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 6, 11, 5, 11, 4, 13, 1, 2, 11, 1, 3, 943103922205

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, RDF, Schule

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die Suche nach der Lehrmaschine: Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 515 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Die Suche nach der Lehrmaschine: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 515 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.