/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Kompendium multimediales Lernen

Buchcover

iconEmpfehlungen

Gabi ReinmannDas Buch hat thematisch die größte Ähnlichkeit mit dem vorliegenden Studientext, unter-scheidet sich aber deutlich in der theoretischen Rahmung. Die Inhalte sind allerdings umfassender und erstrecken sich nahezu erschöpfend, aber in unter-schiedlicher Tiefe auf alle Aspekte des Didaktischen Designs mit digitalen Medien inklusive technischer Fragen.
Von Gabi Reinmann in der Broschüre Studientext Didaktisches Design (2010)

iconZusammenfassungen

Kompendium multimediales LernenMultimediales Lernen ist aus der modernen Lehr- und Lernlandschaft nicht mehr wegzudenken. Neue Technologien schaffen ständig neue Einsatzmöglichkeiten wie z.B. mobiles Lernen. Wie aber lässt sich die Qualität neuer multimedialer Lehr- und Lernangebote sichern, welche Standards gibt es? Welche didaktischen Ansätze sind Grundlagen effektiven multimedialen Lernens? Welche aktuellen lehr- und lernpsychologischen Theorien und Befunde sind hilfreich bei der Konzeption? Welche technologischen Fragestellungen sind zu berücksichtigen?
In 47 Kapiteln werden alle wesentlichen Aspekte multimedialen Lehrens und Lernens dargestellt: Von der Planung und Konzeption auf der Grundlage didaktischer Entwurfsmuster (design patterns) über Interaktivitätsformen, CSCL und Evaluation bis hin zu Softwaresystemen, Werkzeugen wie Authoring Tools und E-Learning-Standards.
Das Buch wendet sich an Praktiker in der Aus- und Weiterbildung und E-Learning-Entwickler. Außerdem ist es für den Einsatz in der Lehre geeignet, insbesondere in Vorlesungen der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Informatik.
Von Klappentext im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Albert Bandura, Dietrich Dörner, Fernando Flores, Helmut Felix Friedrich, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, George Miller, Jakob Nielsen, Sidney L. Pressey, Burrhus F. Skinner, Terry Winograd

Fragen
KB IB clear
Hilft Multimedia beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AgentSheets, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Autorensystem, Bildungeducation (Bildung), cognitive load theory (CLT), Computercomputer, confirmation bias, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fehlerkultur (positive), Gedächtnismemory, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Informatikcomputer science, Informationsverarbeitunginformation processing, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernsoftware, Lerntagebuch, Lernumgebung, Marktmarket, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Musterpattern, Planung, PLATO, Programmierter Unterricht, Qualitätsmanagement, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstreguliertes Lernen, Semantic Websemantic web, Standardisierung, TICCIT, Unterricht, Unterrichtsmaterial, UsabilityUsability, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wiederverwendbarkeitreusability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979 Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 24200
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 2, 9, 2, 4, 2, 8, 2, 3, 8, 11, 5 472152299
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13, 1, 2, 11, 1, 3, 9, 5, 3, 8, 19, 6 43103622246
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 1, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 7, 8, 3 681338
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 5, 6, 7, 2, 7, 3, 6, 3, 7, 10, 11, 4 9818748290
1999   Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 1, 8, 9, 1, 5, 1, 3, 9, 4, 8, 12, 1 338115063
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3 731931157
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 1, 2, 3, 1, 2, 1, 7, 4, 1, 11, 15, 5 282151699
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 13, 2, 2, 4, 5, 3, 6, 2, 5, 7, 15, 5 62351745

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon24 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Kompendium E-Learning

(Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) (2003)  local 
Buchcover

Didaktik und Neue Medien

Konzepte und Anwendungen in der Hochschule

(U. Rinn, Dorothee M. Meister) (2004) Bei amazon.de anschauen

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

E-Learning and the Science of Instruction

Proven Guidelines for Consumers and Designers of Multimedia Learning

(Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) (2002) local 

Grundformen des Lehrens

Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode

(Hans Aebli) (1961)
Buchcover

Wirtschaftsdidaktik

(Dieter Euler, Angela Hahn) (2004)
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 
Buchcover

Medien & Bildung

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel

(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011) local 
Buchcover

DeLFI 2011

(Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011) local web 
Buchcover

Teaching as a Design Science

Building Pedagogical Patterns for Learning and Technology

(Diana Laurillard) (2012)  local 
Buchcover

Medien und Schule

Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co.

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)  local 
Buchcover

Pädagogische Psychologie

Erfolgreiches Lernen und Lehren

(Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) (2013) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Formate: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 918 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 431 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Formatentscheidungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Inhaltsstrukturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Lehrstoffstrukturierung und Lehrzieltyp: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 320 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Bilder: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1583 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Mensch-Computer-Interaktion: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 475 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Text: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 614 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Audio: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 383 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Bewegtbilder: Animation, Video und Simulation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3864 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Integration von E-Learning in eine vorhandene IT-Infrastruktur: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 445 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Interaktivität und Adaptivität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 705 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Feedback: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Design von Übungs- und Testaufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 971 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 552 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Storyboard: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 709 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Usability: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1109 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Motivation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Evaluation multimedialen Lernens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 450 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Motivationsdesign: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 899 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Einführung: Systeme, digitale Inhalte und Systemarchitekturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 513 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Digitale Lerninhalte und Autorenwerkzeuge: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 5724 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Systeme für E-Learning und E-Work: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 7796 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW E-Learning-Standards und Standardisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 292 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Zielspezifizierung: Lehrzielbestimmung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 242 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 419 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Lernen mit Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 368 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Designentscheidungen: Das DO-ID-Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 347 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Ziel- und Medienentscheidungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 234 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Selbstreguliertes Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Didaktische Entwurfsmuster: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 241 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die Suche nach der Lehrmaschine: Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 515 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Die Konzeption von E-Learning: Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 470 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Die Konzeption von E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 470 kByte)
Die Suche nach der Lehrmaschine: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 515 kByte)
Kompendium multimediales Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17365 kByte)
Lernen mit Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 368 kByte)
Selbstreguliertes Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 360 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH SchwyzWahr (756.3 ) , FHA PädFalsch (AWK-119 37-372(06) NIEG ) , PH-SOWahr (371.333 NIEG ) , PHZHFalsch (DP 1960 N666 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Kompendium multimediales Lernen D - - 1 2008 3540372253 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.