Teil 2: Desinformation
Zu finden in: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Seite 55 bis 142), 1976
Diese Seite wurde seit 23 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Janet H. Beavin , Albert M. Chammah , Richard Fisch , Don D. Jackson , Franz Kafka , Karl R. Popper , Anatol Rapoport , Paul Watzlawick , John H. Weakland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Chaoschaos , Desinformationdisinformation , Drohung , GefangenendilemmaPrisoner's dilemma , Gestaltpsychologie , Informationinformation , Interaktioninteraction , Interdependenz , Interpunktion , Kommunikationcommunication , Konfusionconfusion , Machtpower , Nichtkontingente Experimente , Ordnungorder , Paradoxieparadoxy , Terrorismusterrorism , Umdeutung , Vertrauentrust , Wirklichkeit , Wirklichkeit 1. Ordnung , Wirklichkeit 2. Ordnung , Zufall | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zitate | Was wir nicht denken können, das können wir nicht denken; wir können also nicht sagen, was wir nicht denken können. (Ludwig Wittgenstein) Wenn ich nicht weiss, dass ich nicht weiss, glaube ich zu wissen. Wenn ich nicht weiss, dass ich weiss, glaube ich nicht zu wissen. (Ronald D. Laing) |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Wenn wir nach langem Suchen und peinlicher Ungewissheit uns endlich einen bestimmten Sachverhalt erklären zu können glauben, kann unser darin investierter emotionaler Einsatz so gross sein, dass wir es vorziehen, unleugbare Tatsachen, die unserer Erfahrung widersprechen, für unwahr oder unwirklich zu erklären, statt unsere Erklärung diesen Tatsachen anzupassen.
von Paul Watzlawick im Buch Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (1976) im Text Teil 2: Desinformation auf Seite 66Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich zum letzten Mal bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.