/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Terrorismus terrorism

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Terrorismus, terrorism

iconBemerkungen

Bruce SchneierDer Terrorist des einen ist der Freiheitskämpfer des anderen.
Von Bruce Schneier im Buch Secrets and Lies (2001) im Text Gegner auf Seite  49
Bruce SchneierIrgendwann finden diese Leute auch heraus, dass viel mehr Schaden angerichtet werden kann, wenn der O'Hare-Flughafentower anfängt, Flugzeuge ineinander zu leiten.
Von Bruce Schneier im Buch Secrets and Lies (2001) im Text Gegner auf Seite  49
Terrorismus ist zum Kampf­begriff geworden, um den politischen Gegner zu dämonisieren. Um ihn zu delegitimieren. Man raubt ihm quasi jede Berechtigung, ein Anliegen zu haben. Man schreibt dem Gegenüber keine Agenda mehr zu, die vielleicht berechtigt sein könnte. Damit entpolitisiert man ihn, dämonisiert ihn und reduziert den Konflikt auf ein Sicherheits­problem, das man militärisch oder geheim­dienstlich lösen muss. Konflikt­lösungs­strategien hingegen werden viel zu wenig in Erwägung gezogen.
Von Patrick Walder im Text «Terrorismus ist zum Kampfbegriff geworden, um den politischen Gegner zu dämonisieren» (2021)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
9/11, Kriegwar, NSA, Extremismus, USA
icon
Verwandte Aussagen
Terrorismus fördert Angst
Terrorismus gefährdet Menschenrechte
Gruppenpolarization fördert Terrorismus

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Nassim Nicholas Taleb Nassim Nicholas
Taleb
John Brockman John
Brockman
Ben Fry Ben
Fry
Edward Snowden Edward
Snowden
Larry Page Laary
Page

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon93 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.