/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Verändern neue Medien Unterricht und Schule?

Ergebnisse aus der Evaluation des Projektes "Schulen ans Netz"
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rüdiger Hinsch, Carola Schneider
Zu finden in: Schulen ans Netz (Seite 33 bis 35), 2001 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulen ans NetzÜber die Veränderung des Lernens durch neue Medien wird viel gemutmaßt; es gibt aber wenig gesicherte Erkenntnisse: Trägt der Einsatz neuer Medien tatsächlich zu einer Veränderung von Unterricht und Schule bei, oder sind die mit der schulischen Computernutzung verbundenen Hoffnungen überzogen? Eine Studie im Rahmen der Evaluation zu „Schulen ans Netz" versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben.
Von Rüdiger Hinsch, Carola Schneider im Journal Schulen ans Netz (2001) im Text Verändern neue Medien Unterricht und Schule?
Schulen ans NetzIm Rahmen der Evaluation zu "Schulen an Netz" wurde auch untersucht, welche Auswirkungen der Einsatz neuer Medien auf den Unterricht hat. Der Beitrag stellt Ergebnisse der Studie vor und vermittelt einen Eindruck, wo Schulen heute in Bezug auf den unterrichtlichen Einsatz neuer Medien stehen, welche Wünsche Lehrer und Schüler haben, wo es Probleme gibt und vor allem auch, was für Lösungsansätze für diese Probleme existieren.
Von Klappentext im Journal Schulen ans Netz (2001) auf Seite  2

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Wie verändert ICT den Unterricht?
Wie verändert Internet den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Verändern neue Medien Unterricht und Schule?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 925 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.