/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Präsenzunterricht, Fernunterricht

Die Suche nach dem optimalen Mix
Cornelia Rizek-Pfister
Zu finden in: Digitaler Campus, 2003  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitaler CampusBei der Beurteilung von Projekten des Swiss Virtual Campus (SVC; Virtueller Campus Schweiz, Campus Virtuel Suisse, Campus Virtuale Svizzero), eines Programms des Bundes zur Förderung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Hochschullehre, gilt es auch auf den optimalen Mix von Präsenzunterricht und Fernunterricht zu achten. Welche Arten von Szenarien sind vorstellbar, und wie beeinflusst die Art des Szenarios die optimale Verteilung von Präsenz- und Fernunterricht? Welche technischen Hilfsmittel sind für welches Szenario sinnvoll? Der Swiss Virtual Campus ist grundsätzlich nicht als Online-Universität geplant und nicht auf Fernstudien ausgerichtet. Es ist jedoch denkbar, dass manche Projekte des Swiss Virtual Campus künftig den Weg in Fernstudienangebote finden werden, obwohl sie nicht dafür konzipiert wurden. Einige Projekte von Fachhochschulen wurden bereits als Fernstudium konzipiert. In gewissen Aspekten funktionieren sie nach anderen Regeln als für Präsenzunterricht konzipierte Kurse.
Von Cornelia Rizek-Pfister im Konferenz-Band Digitaler Campus (2003) im Text Präsenzunterricht, Fernunterricht

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Urs Gröhbiel, Cornelia Rizek-Pfister, Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, Lernenlearning, Virtueller Campus Schweiz (VCS)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2 6010226647
2002 Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 1, 4, 6, 1, 3, 1, 7, 44, 3, 6, 10, 3 233132025
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Der Swiss Virtual Campus im internationalen Vergleich (Cornelia Rizek-Pfister) 2400
2002 E-Learning auf strategische Ziele ausrichten (Urs Gröhbiel) 7100

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Präsenzunterricht, Fernunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 28 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.