/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Campus 2002

Die Virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt , O. Haefeli, ,

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Campus 2002

"Virtueller Campus" oder "Virtuelle Hochschule" heißen die unterschiedlichsten Förderinitiativen zur Einführung der Neuen Medien und Technologien in die Hochschullehre. Viele dieser Programme haben die erste Förderperiode abgeschlossen. Die einzelnen Projekte lassen den Entwicklungsstatus hinter sich und stehen vor der Implementierung in den regulären Lehrbetrieb. Der "Virtuelle Campus" tritt damit vielerorts von der Pionier- in die Konsolidierungsphase ein.

Wie kann dieser Prozess erfolgreich begleitet werden?

Erst wenn die in den Projekten entwickelten Module als dauerhaftes Angebot in die regulären Studiengänge integriert werden, kann von einer "nachhaltigen" Implementierung des E-Learning in die Hochschullehre gesprochen werden. Dieser Tagungsband beleuchtet die Thematik aus drei unterschiedlichen Perspektiven:

  • Hochschulstrategie und Implementierung: Welche Unterstützung und welche Strukturen müssen die Hochschulen bieten, um eine nachhaltige Implementierung der entstehenden E-Learning-Angebote zu ermöglichen?
  • Standardisierung und Metadaten: Wie können E-Learning-Angebote mehrfach und von verschiedenen Hochschulen genutzt werden?
  • Online-Betreuung und Virtuelle Kommunikation: Welche Bedeutung haben Betreuung und Diskurs für die Qualität von Online-Bildungsangeboten?

Die Autorinnen und Autoren geben in ihren Beiträgen einen Überblick, wie sich der "Virtuelle Campus" derzeit präsentiert. Es wird sich in naher Zukunft zeigen, ob und unter welchen Bedingungen eine Konsolidierung gelingt und in welchen Hochschulen nach Ende der jeweiligen Fördermaßnahmen eine zunehmende Anzahl der Studierenden von den E-Learning-Angeboten profitieren kann.

Von Klappentext im Konferenz-Band Campus 2002 (2002)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Wolfgang Coy , John Dewey , Christiane Floyd , Hartmut Häfele , Ludwig J. Issing , Iver Jackewitz , Michael Janneck , Michael Kerres , H. Klaeren , Paul Klimsa , Detlev Krause , Kornelia Maier-Häfele , Norbert Meder , Bernd Pape , Jan M. Pawlowski , Peter M. Senge , Monique Strauss

Begriffe
KB IB clear
Agent / Botbot , Content Management SystemContent Management System , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Early AdopterEarly Adopter , E-LearningE-Learning , Informatikcomputer science , LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Metadatenmeta data , Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects , SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model , Virtueller Campus Schweiz (VCS)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 3, 2, 5, 5, 3, 6, 9, 2, 2, 12, 3, 5 44651910
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 1, 7, 5, 4, 6, 12, 3, 1, 1, 9, 2, 7 716674723
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 6, 1, 5, 6, 4, 9, 15, 7, 3, 18, 4, 14 44180141485
1992 Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 1, 5, 4, 3, 7, 6, 4, 1, 2, 15, 3, 8 303784269
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 2442301410671
1999 Informatik als Praxis und Wissenschaft (Christiane Floyd, H. Klaeren) 3600
2000 Globalisierung und Wissensorganisation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (H. P. Ohly, Gerhard Rahmstorf, Alexander Sigel) 2, 3, 8, 7, 4, 8, 12, 1, 3, 12, 3, 6 71361503
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9 15813696233
2001 local  Das Essener-Lern-Modell (ELM) (Jan M. Pawlowski) 4, 1, 10, 3, 3, 9, 15, 4, 3, 18, 5, 7 74075858
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 4, 4, 3, 5, 10, 4, 4, 3, 5, 18, 4, 8 178883708
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 3, 5, 6, 4, 9, 15, 1, 1, 1, 6, 2, 6 462063281
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local  Human Questions in Computer Science (Christiane Floyd) 4, 1, 5, 2, 3, 6, 7, 2, 2, 5, 3, 5 42551429
2000 local web  Didaktische Ontologien (Norbert Meder) 1, 1, 6, 9, 3, 7, 10, 3, 3, 13, 3, 2 71221625
2002 Teaching Social Informatics as a Knowledge Project Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Iver Jackewitz, Michael Janneck, Detlev Krause, Bernd Pape, Monique Strauss) 3000

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

E-Learning Standards aus didaktischer Perspektive: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
Auf dem WWW Wissensprojekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Campus 2002 D - - 1 2002 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.