/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Small Groups Learning Synchronously Online at the Workplace

The Interaction of Factors Determining Outcome and Acceptance
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Stefan Münzer, Bo Xiao
Zu finden in: Journal of Universal Computing Science 3/2005 (Seite 378 bis 393), 2005
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-learning at the workplace might be accomplished by synchronous cooperative learning sessions of small groups using net-based communication. This form of learning is suitable both for course-based e-learning as well as for knowledge transfer within the company. The small groups learn self-regulated, i.e. without the guidance of an instructor. However, the learning tasks are pre-defined and a specific learning process is precisely described. In the present study, the goal of the cooperative learning sessions is to deepen pre-existing declarative knowledge. During cooperative learning, group members are required to actively use, acquire, enrich and exchange their knowledge. In a field study carried out in a large software company, a software tool was used which supported the specific process by phase-specific delivering of instructions and learning materials as well as by means of process control (including turn-taking, role assignment, and coordination of task flow). The results of the empirical evaluation demonstrate a high amount of topic-oriented contributions and the realization of the expected learning activities. However, feedback data indicated a low acceptance of the software tool because of its restrictive process control. It is discussed that there might have been a non-optimal interaction between the factors technology and target group in the study.
Von Stefan Münzer, Bo Xiao Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Zeitschrift Journal of Universal Computing Science 3/2005 (2005) im Text Small Groups Learning Synchronously Online at the Workplace

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Alan R. Dennis , Gerry Stahl , Joseph S. Valacich

Begriffe
KB IB clear
Chatchat , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , E-LearningE-Learning , Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 1, 7, 7, 10, 4, 4, 5, 2, 7, 7, 4, 2 45 56 2 1835
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local  Rethinking Media Richness Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan R. Dennis, Joseph S. Valacich) 4, 4, 4, 5, 4, 1, 5, 4, 1, 2, 4, 1 7 4 1 1402

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Small Groups Learning Synchronously Online at the Workplace: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.