/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Leistungsnachweise in der aktuellen Literatur

eine Rundschau
Zu finden in: Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (Seite 51 bis 58), 2007
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Beitrag stellt eine kleine literarische Rundschau bezüglich des Themas «Leistungsnachweise» resp. «Prüfungen» im angebrochenen Jahrtausend dar. Die Liste der einbezogenen Bücher und Artikel ist nicht abschliessend und entspricht der subjektiven Auswahl der Autorin. Vielleicht lassen sich jedoch einige Leserinnen und Leser dazu anregen, die eine oder andere Textstelle im Original nachzulesen, um dadurch Hinweise für die Gestaltung der eigenen Beurteilungspraxis zu erhalten.
Von Kathrin Futter im Journal Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (2007) im Text Leistungsnachweise in der aktuellen Literatur
Lehren und Lernen an Hochschulen schliesst seit jeher ein, dass das Wissen und die erworbenen Kompetenzen der Studierenden auch geprüft und beurteilt werden. Mit der Modularisierung der Studiengänge im Zusammenhang mit der Bologna-Reform ändert sich allerdings der Charakter dieser Leistungsüberprüfungen: Leistungsnachweise sind nun integrale Bestandteile von Modulen und finden entsprechend studienbegleitend statt. Es interessiert nachfolgend, wie das Thema in der aktuellen Literatur der letzten fünf Jahre reflektiert und diskutiert wurde. Eine Sichtung zeigte, dass sich insgesamt relativ wenige Autorinnen und Autoren mit der Gestaltung von Leistungsnachweisen auf Hochschulebene befassen, weswegen die Sammlung um ausgewählte Beiträge ergänzt wurde, die sich allgemein mit der Leistungsüberprüfung an Schulen beschäftigen. Bevor die eigentliche «Literaturrundschau» beginnt, bei welcher sich die Kapitel aufgrund der Häufigkeit der diskutierten Themen ergeben haben, werden einige Leitgedanken zum pädagogischen Leistungsbegriff vorgestellt und von der Autorin kommentiert. Die nachfolgenden Kapitel stützen sich dann ausschliesslich auf die Wiedergabe aussagekräftiger Literaturstellen ab.
Von Kathrin Futter im Journal Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (2007) im Text Leistungsnachweise in der aktuellen Literatur

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Larry Ainsworth , AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik , Donald Viegut

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform , Leistungsnachweis , Prüfung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Common Formative Assessments (Larry Ainsworth, Donald Viegut) 4, 2, 9, 8, 3, 3, 6, 3, 1, 5, 4, 2 3 3 2 707
2006 local  Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) 2, 5, 6, 16, 2, 2, 5, 2, 5, 7, 5, 5 5 49 5 1198

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Leistungsnachweise in der aktuellen Literatur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 400 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.