Wikis im sozial- und kulturwissenschaftlichen StudiumSzenarien, Nutzungsweisen und Einschätzungen
Szenarien, Nutzungsweisen und Einschätzungen
Ulrikka Richter, Alexander Ruhl
Zu finden in: Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen, 2007
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Zusammenfassungen
Angesichts viel versprechender Nutzungsszenarien und ausgehend von pragmatischen Überlegungen
sollten Wikis als Online-Umgebung ein großes Potenzial für die Nutzung in der
Hochschullehre und die studentische Kooperation bieten. Die innerhalb der hier diskutierten
Wikis beobachtbaren Praktiken vermitteln zunächst ein eher ernüchterndes Bild, wie die
Begleitforschung entlang des Einsatzes von EdWiki in einer Reihe von Lehrveranstaltungen
in der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften zeigt. Eine ergänzende Offline-
Evaluation mittels Fragebögen erlaubt jedoch den Blick auch auf solche Prozesse zu richten,
die sich nicht unmittelbar online im Wiki abbilden. Damit gelingt es, eine eingehende und
differenziertere Einschätzung studentischer Wiki-Nutzung aufzuzeigen.
Von Ulrikka Richter, Alexander Ruhl in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Wikis im sozial- und kulturwissenschaftlichen Studium Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rihab Osman-El Sayed | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Ed.Wiki , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , WYSIWYG | ||||||||||||||||||
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Wikis im sozial- und kulturwissenschaftlichen Studium: Artikel als Volltext (: , 204 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28) |
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.