Kollaboratives Lernen Studierender mit Hilfe von Knowledge ForumFranz Gramlinger
Publikationsdatum:
Zu finden in: CSCL-Kompendium (Seite 392 bis 402), 2004
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Beitrag beschreibt die Arbeit von Studentengruppen aus Deutschland und Österreich, die mit Hilfe internetbasierter Werkzeuge gemeinsame Lern- und Arbeitsprozesse erprobt haben. Zuerst wird kurz das Lehrveranstaltungsdesign als gemeinsamer Rahmen beschrie-ben, dann wird in einem exkursartigen Teil auf den Ansatz des Knowledge Building einge-gangen, der sowohl theoretisch als auch praktisch (mit Hilfe der Software Knowledge Fo-rum) ein Thema der kollaborativen Veranstaltungen war. Schließlich werden überblicksartig die wichtigsten Ergebnisse aus den Befragungen der Studierenden zu ihren gemeinsamen Lernerfahrungen und -erfolgen dargestellt, um daraus im abschließenden Teil Schlussfolge-rungen für kollaboratives Lernen, das internetbasiert erfolgt, zu ziehen.
Von Franz Gramlinger im Buch CSCL-Kompendium im Text Kollaboratives Lernen Studierender mit Hilfe von Knowledge Forum (2004) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ben Bachmair , Peter Diepold , Timothy D. Koschmann , Claudia de Witt | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | kulturelles Kapital | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Kollaboratives Lernen Studierender mit Hilfe von Knowledge Forum: Artikel als Volltext (: , 112 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.