kulturelles Kapital
BiblioMap
Synonyme
kulturelles Kapital, cultural capital
Definitionen
Das Kapital kann auf drei grundlegende Arten auftreten. In welcher Gestalt es jeweils
erscheint, hängt von dem jeweiligen Anwendungsbereich sowie den mehr oder weniger
hohen Transformationskosten ab, die Voraussetzung für sein wirksames Auftreten
sind: Das ökonomische Kapital ist unmittelbar und direkt in Geld konvertierbar und
eignet sich besonders zur Institutionalisierung in der Form des Eigentumsrechts; das
kulturelle Kapital ist unter bestimmten Voraussetzungen in ökonomisches Kapital konvertierbar
und eignet sich besonders zur Institutionalisierung in Form von schulischen
Titeln; das soziale Kapital, das Kapital an sozialen Verpflichtungen oder „Beziehungen“,
ist unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls in ökonomisches Kapital konvertierbar
und eignet sich besonders zur Institutionalisierung in Form von Adelstiteln.
Von Pierre Bourdieu im Text Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (1983) Bemerkungen
Das kulturelle Kapital kann in drei Formen existieren: (1.) in verinnerlichtem, inkorporiertem
Zustand, in Form von dauerhaften Dispositionen des Organismus, (2.) in
objektiviertem Zustand, in Form von kulturellen Gütern, Bildern, Büchern, Lexika, Instrumenten
oder Maschinen, in denen bestimmte Theorien und deren Kritiken; Problematiken
usw. Spuren hinterlassen oder sich verwirklicht haben, und schließlich (3.) in
institutionalisiertem Zustand, einer Form von Objektivation, die deswegen gesondert
behandelt werden muß, weil sie – wie man beim schulischen Titel sieht – dem kulturellen
Kapital, das sie ja garantieren soll, ganz einmalige Eigenschaften verleiht.
Von Pierre Bourdieu im Text Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (1983) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | ökonomisches Kapital(0.05), soziales Kapital(0.04) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Pierre
Bourdieu
Bourdieu
Helen
Forgasz
Forgasz
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
166 Erwähnungen
- Tablet PCs, academic results and educational inequalities (Ferran Ferrer, Esther Belvís, Jordi Pàmies)
- Grundwissen Sozialisation - Einführung zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter (Arne Niederbacher, Peter Zimmermann)
- Bildung, Erziehung, Sozialisation - Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (Wolfgang Hörner, Barbara Drinck, Solveig Jobst)
- Laboratory Life - the Social Construction of Scientific Facts (Bruno Latour, Steve Woolgar) (1979)
- Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (Pierre Bourdieu) (1983)
- The Jobless Future: Second Edition - Sci-Tech and the Dogma of Work (Stanley Aronowitz, William DiFazio) (1994)
- Postmodernism and Education (Robin Usher, Richard Edwards) (1994)
- Theories of the Information Society - 4th Edition (Frank Webster) (1995)
- Medienkompetenz - medien praktisch 2/96 (1996)
- Medienkompetenz als Netzwerk - Reichweite und Fokussierung eines Begriffs, der Konjunktur hat (Dieter Baacke)
- Netzkritik - Grundrisse einer Netzkritik (Geert Lovink, Pit Schultz) (1997)
- Cooperative Buildings: Integrating Information, Organization, and Architecture - First International Workshop, CoBuild’98 Darmstadt, Germany, February 25-26, 1998 (1998)
- Sustainability of New Work Practises and Building Concepts (Niklaus Kohler) (1998)
- Academic Keywords - A Devil's Dictionary for Higher Education (Cary Nelson, Stephen Watt) (1999)
- Critical Education in the New Information Age (1999)
- Access - Das Verschwinden des Eigentums (Jeremy Rifkin) (2000)
- Research with Children - Perspectives and Practices (Pia Christensen, Allison James) (2000)
- 10. Learning the Lives of Disabled Children - Developing a Reflexive Approach (1st edition) (John Davis, Nick Watson, Sarah Cunningham-Burley) (2000)
- Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen - Schlussbericht der ersten Erhebung 2001 (Katharina Maag Merki) (2002)
- Democracy and New Media (2003)
- Situated Language and Learning - A Critique of Traditional Schooling (Literacies) (J. P. Gee) (2004)
- Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft - Eine Einführung (Hans-Christoph Koller) (2004)
- Protocol - How Control Exists after Decentralization (2004)
- CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)
- Kollaboratives Lernen Studierender mit Hilfe von Knowledge Forum (Franz Gramlinger) (2004)
- Reassembling the Social - An Introduction to Actor-Network-Theory (Bruno Latour) (2005)
- Mythos Wissensgesellschaft - Gesellschaftlicher Wandel zwischen Information, Medien und Wissen (Hans-Dieter Kübler) (2005)
- Personalizing Learning in the 21st Century (Sara de Freitas, Chris Yapp) (2005)
- Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien (Volker Frederking, Hartmut Heller, Annette Scheunpflug) (2005)
- 6. PISA und die Bildungsverantwortung der Evangelischen Kirche (Annette Scheunpflug, Claudia Standfest, O. Köller)
- Knowledge Management and Higher Education - a Critical Analysis (Amy Scott Metcalfe) (2006)
- Handbook of Research on Literacy in Technology at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) (2006)
- New Paradigm of Learning and Teaching in a Networked Environment - Implications for ICT Literacy (Yin Cheong Cheng)
- Digitale Ungleichheit - Neue Technologien und alte Ungleichheiten in der Informations- und Wissensgesellschaft (Nicole Zillien) (2006)
- 4. Soziale Ungleichheit in der Informations- und Wissensgesellschaft
- Neue Theorie der Schule - Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen (Helmut Fend) (2006)
- 3. Das Bildungswesen verstehen - Neue soziologische Grundlagen einer Theorie der Schule
- Against Technology - From the Luddites to Neo-Luddism (Steven Edward Jones) (2006)
- A Companion to Museum Studies (Sharon Macdonald) (2006)
- The SAGE Handbook of Organization Studies (Stewart R Clegg, Cynthia Hardy, Tom Lawrence, Walter R Nord) (2006)
- Migrationshintergrund, Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg - Forschungsergebnisse der pädagogischen, Entwicklungs- und Sozialpsychologie (Janet Ward Schofield) (2006)
- Internet - Bildung - Gemeinschaft - Medienbildung und Gesellschaft, Band 1 (Friederike von Gross, Winfried Marotzki, Uwe Sander) (2007)
- Handbook of Teacher Education - Globalization, Standards and Professionalism in Times of Change (Tony Townsend, Richard Bates) (2007)
- Growing Up Online - Young People and Digital Technologies (Sandra Weber, Shanly Dixon) (2007)
- Computer Science Education 3/2007 (2007)
- Twenty-first Century Australian Women and IT - Exercising the power of choice (Catherine Lang) (2007)
- Medienhandeln Jugendlicher - Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
- 2. Jugend- und medientheoretischer Rahmen
- 7. Soziale Kontextuierung der Typen jugendlichen Medienhandelns
- 10. Zusammenfassung
- The Blackwell Companion to Globalization (George Ritzer) (2007)
- Music Education With Digital Technology (John Finney, Pamela Burnar) (2007)
- Handbook of Visual Languages for Instructional Design - Theories and Practices (Luca Botturi, Todd S. Stubbs) (2007)
- The Culture Based Model - A Framework for Designers and Visual ID Languages (Patricia A. Young)
- Youth, Identity, and Digital Media (David Buckingham) (2007)
- Digital Literacy - Tools and Methodologies for Information Society (Pier Cesare Rivoltella) (2008)
- Digital Literacy and Cultural Mediations to the Digital Divide (Monica Fantin, Gilka Girardello)
- Gesellschaft begreifen - Einladung zur Soziologie (Uwe Schimank, Nadine M. Schöneck) (2008)
- World Yearbook of Education 2008 - Geographies of Knowledge, Geometries of Power: Higher Education in the 21st Century (Debbie Epstein) (2008)
- Challenging E-Learning in the University - A Literacies Perspective (Robin Goodfellow, Mary R. Lea) (2008)
- Medienwissen für Pädagogen - Medienbildung in riskanten Erlebniswelten (Ben Bachmair) (2009)
- 2. Alltagsästhetik
- Encyclopedia of Play in Today's Society (Rodney P. Carlisle) (2009)
- Kompendium der Soziologie I - Grundbegriffe (Heinz-Günter Vester) (2009)
- Visible Learning - A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement (John Hattie) (2009)
- International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) (2009)
- 49. Global Partnerships Enhancing Digital and Social Equity (Ian W. Gibson)
- Communication Power (Manuel Castells) (2009)
- Contemporary Theories of Learning - Learning Theorists... In Their Own Words (Knud Illeris) (2009)
- Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden - Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen (Ralf Biermann) (2009)
- 4. Das Habituskonzept von Bourdieu
- 5. Die qualitative (Vor-)Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 8. Stichprobenbeschreibung und demographische Daten25
- Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) (2009)
- Learning for the Future - Emerging Technologies and Social Participation (Guy Merchant)
- New Media Literacy and the Digital Divide (Jörg Müller, Juana M. Sancho, Fernando Hernández)
- From Blogs to Bombs - The Future of Digital Technologies in Education (Mark Pegrum) (2009)
- Technoliteracy, Discourse And Social Practice - Frameworks And Applications In The Digital Age (Darren Lee Pullen, Christina Gitsaki, Margaret Baguley) (2010)
- Hybrid Identity Design Online - Glocal Appropriation as Multiliterate Practice for Civic Pluralism (Candance Doerr-Stevens)
- Learning from Computer Games - Literacy Learning in a Virtual World (Robyn Henderson)
- Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) (2010)
- 11. User-Generated Content and Contexts - An Educational Perspective
- Bildungsentscheidungen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Ulrich Trautwein) (2010)
- Higher Education - Handbook of Theory and Research (John C. Smart) (2010)
- Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out - kids living and learning with new media (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) (2010)
- Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit - Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher (Helga Theunert) (2010)
- Computer Science Education 4/2010 (2010)
- Happenstance and compromise - a gendered analysis of students' computing degree course selection (Catherine Lang) (2010)
- Wikiworld (Juha Suoranta, Tere Vadén) (2010)
- The Shallows - What the Internet Is Doing to Our Brains (Nicholas G. Carr) (2010)
- The Master Switch - The Rise and Fall of Information Empires (Tim Wu) (2010)
- Lese- und Medienkompetenzen - Modelle, Sozialisation und Förderung (Dieter Isler, Maik Philipp, Friederike Tilemann) (2010)
- The Googlization of Everything - (And Why We Should Worry) (Siva Vaidhyanathan) (2011)
- After Globalization (Eric Cazdyn, Imre Szeman) (2011)
- Switching Codes - Thinking Through Digital Technology in the Humanities and the Arts (Thomas Bartscherer, Roderick Coover) (2011)
- Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) (2011)
- 5. New Assessments and Environments for Knowledge Building (Marlene Scardamalia, John D. Bransford, Robert B. Kozma, Edys Quellmalz)
- Divining a Digital Future - Mess and Mythology in Ubiquitous Computing (Paul Dourish, Genevieve Bell) (2011)
- Technology and Young Children - Bridging the Communication-Generation Gap (Sally Blake, Denise L. Winsor, Lee Allen) (2011)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 5. Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen - Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden (Sven Kommer, Ralf Biermann)
- Educational Research with Our Youngest - Voices of Infants and Toddlers (Eva Johansson, E. Jayne White) (2011)
- E-Learning in der beruflichen Bildung - Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte (Klaus P. Treumann, Sonja Ganguin, Markus Arens) (2012)
- How much is enough - Money and the Good Life (Robert Skidelsky, Edward Skidelsky) (2012)
- Research on e-Learning and ICT in Education (Athanassios Jimoyiannis) (2012)
- 5. Digital Divide: Students´ Use of the Internet and Emerging Forms of Social Inequalities (Eleni Sianou-Kyrgiou, Iakovos Tsiplakides)
- Der Mythos vom Niedergang der Intelligenz - Von Galton zu Sarrazin: Die Denkmuster und Denkfehler der Eugenik (Michael Haller, Martin Niggeschmidt) (2012)
- Weltbeziehungen im Zeitalter der Beschleunigung - Umrisse einer neuen Gesellschaftskritik (Hartmut Rosa) (2012)
- Games, Learning, and Society - Learning and Meaning in the Digital Age (Constance Steinkuehler, Kurt Squire) (2012)
- Netzguidance für Jugendliche - Chancen und Grenzen der Internetkompetenzförderung und ihrer Vermittlung (Eveline Hipeli) (2012)
- ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) (2012)
- Medienbildungschancen von Risikolernern - Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung (Klaus Rummler) (2012)
- Spreadable Media - Creating Value and Meaning in a Networked Culture (Henry Jenkins, Sam Ford, Joshua Green) (2013)
- Reinventing the Curriculum - New Trends in Curriculum Policy and Practice (2013)
- Medienintegration in der Grundschule - Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen (Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) (2013)
- Cybersemiotics - Why Information is Not Enough (Soren Brier) (2013)
- Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften (Nina Kahnwald) (2013)
- Social Reading - Platforms, applications, clouds and tags (José-Antonio Cordón-García, Julio Alonso-Arévalo, Raquel Gómez-Díaz, Daniel Linder) (2013)
- Digitale Medien im Schulalltag - Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften (Marion Brüggemann) (2013)
- Distrusting Educational Technology - Critical Questions for Changing Times (Neil Selwyn) (2013)
- Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) (2013)
- 7. Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) (2013)
- Medienbildung an der PH Zürich - Quantitative und qualitative Einschätzungen der Studierenden zur Medienbildung an der PH Zürich (Walter Scheuble, Sara Signer, Heinz Moser, Klaus Rummler, Simon Baumgartner) (2014)
- Research on e-Learning and ICT in Education - Technological, Pedagogical and Instructional Perspectives (Charalampos Karagiannidis, Panagiotis Politis, Ilias Karasavvidis) (2014)
- 12. Game Design as a context for Learning in Cultural Institutions (Nikoleta Yiannoutsou, Nikolaos Avouris)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 28. The Presence of Culture in Learning (Patricia A. Young)
- Teaching crowds - Learning and Social Media (Jon Dron, Terry Anderson) (2014)
- Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) (2014)
- 16. Digitale Ungleichheit - Implikationen für die Betrachtung medialer Jugendkulturen (Nadia Kutscher, Hans-Uwe Otto)
- Cambridge Handbook of Engineering Education Research (Aditya Johri, Barbara M. Olds) (2014)
- Memes in Digital Culture (Limor Shifman) (2014)
- The habitus of digital scholars (Cristina Costa) (2014)
- Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) (2014)
- Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern (Mario Vennemann, Birgit Eickelmann)
- Ch@nge - 19 Key Essays on How the Internet Is Changing Our Lives (2014)
- Soziale Online-Netzwerke - Computer + Unterricht Nr. 95/2014 (2014)
- Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) (2014)
- International Handbook of Research on Teachers' Beliefs (Helenrose Fives, Michele Gregoire Gill) (2015)
- New Media and Learning in the 21st Century - A Socio-Cultural Perspective (Tzu-Bin Lin, Victor Chen, Ching Sing Chai) (2015)
- Seamless Learning in the Age of Mobile Connectivity (Lung-Hsiang Wong, Marcelo Milrad, Marcus Specht) (2015)
- 3. Framing Ubiquitous Mobility Educationally - Mobile Devices and Context-Aware Learning (Ben Bachmair, Norbert Pachler)
- Lexikon Pädagogik (Stefan Jordan, Marnie Schlüter) (2015)
- World Yearbook of Education 2015 - Elites, Privilege and Excellence: The national and global redefinition of advantage (Stephen Ball, Agnes Van Zanten, Brigitte Darchy-Koechlin) (2015)
- Finnish Lessons 2.0 - What can the world learn from educational change in Finnland? (Pasi Sahlberg) (2015)
- The Stack - On Software and Sovereignty (Benjamin H. Bratton) (2015)
- Die schleichende Revolution - Wie der Neoliberalismus die Demokratie zerstört (Wendy Brown) (2015)
- e-Pedagogium 11/2015 (2015)
- Ambivalenzen des Ökonomischen - nalysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (Martin Heinrich, Barbara Kohlstock) (2015)
- 11. Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem 'Quasi-Ausbildungsmarkt' (Sabrina Berg, Udo Hagedorn, Martin Heinrich)
- Digital Divas - Putting the Wow Into Computing for Girls (Julie Fisher, Catherine Lang, Annemieke Craig, Helen Forgasz) (2016)
- Makeology - Makerspaces as Learning Environments (Kylie A. Peppler, Erica Rosenfeld Halverson, Yasmin B. Kafai) (2016)
- Wasting Time on the Internet (Kenneth Goldsmith) (2016)
- Beantwortung der Fragen zum Thema Digitalisierung der Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen» (Matthias Burchardt) (2016)
- Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (Peter J. Rich, Charles B. Hodges) (2017)
- 1. Learning Computational Skills in uCode@UWG - Challenges and Recommendations (Adriana D´Alba, Kim C. Huett)
- Disruptive Fixation - School Reform And The Pitfalls Of Techno-Idealism (Christo Sims) (2017)
- Die Gesellschaft der Singularitäten - Zum Strukturwandel der Moderne (Andreas Reckwitz) (2017)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 51. How Can We Make Computing Lessons More Inclusive? - Development of an Instrument and First Results (Chris Shelton)
- Das Kapital sind wir - Zur Kritik der digitalen Ökonomie (Timo Daum) (2017)
- Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung (Harald Gapski, Monika Oberle, Walter Staufer) (2017)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- Teaching for the future - Effective classroom practices to transform education (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2018)
- Heute mal bildschirmfrei (Paula Bleckmann, Ingo Leipner) (2018)
- Teachers as Designers of Learning Environments (Alejandro Paniagua, David Istance) (2018)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Experiences of Computer Science Transfer Students (Harrison Kwik, Benjamin Xie, Andrew J. Ko) (2018)
- Learning to Save the Future - Rethinking Education and Work in an Era of Digital Capitalism (Alexander J. Means) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digitalität und Privatheit (2019)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- Educator Supports in Broadening Participation in Computing (Sukanya Kannan Moudgalya) (2019)
- Visual Culture (Alexis L. Boylan) (2020)
- Hello World 12 (2020)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Selbstreferentialität und Historisierung als Werkzeuge medialen Handelns im bildungswissenschaftlichen Kontext - Zum Potenzial populärer Kultur im Erarbeitungsprozess erklärender Kurzfilme (Katharina Wedler)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- 2. Applying the Lens of Science Capital to Understand Learner Engagement in Informal Maker Spaces (Heather King, Elizabeth A. C. Rushton)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) (2021)
- 29. Schule und Freizeit (Regina Soremski, Ludwig Stecher)
- 30. Bildungsverläufe im Kontext von Schule (Stefanie Kurth, Marc Thielen)
- 36. Schule und soziale Ungleichheit (Ulrike Deppe, Andreas Hadjar)
- 37. Schule in der Migrationsgesellschaft (Merle Hummrich, Yasemin Karakaşoğlu)
- Science and Drama - Contemporary and Creative Approaches to Teaching and Learning (Peta J White, Jo Raphael, Kitty van Cuylenburg) (2021)
- Dramatising the S and M in STEM (Kathryn Paige, Leni Brown, Lisa O’Keeffe, Robyne Garrett)
- Das Patriarchat der Dinge - Warum die Welt Frauen nicht passt (Rebekka Endler) (2021)
- 21st‑Century Readers - Developing Literacy Skills in a Digital World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2021)
- 7. Developing literacy skills in a digital world - Implications for education policy and practice
- TechBondAge - Slavery of the Human Spirit (James Tunney) (2021)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- 6. Primarstufe
- Optimierung - Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Henrike Terhart, Sandra Hofhues, Elke Kleinau) (2021)
- Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität (Thomas Damberger, Ines Schell-Kiehl, Johannes Wahl) (2022)
- Greenpilled - How Crypto Can Regenerate The World (Kevin Owocki) (2022)
- Datenwissenschaften und Gesellschaft - Die Genese eines transversalen Wissensfeldes (Philippe Saner) (2022)
- Digitales Lernen in der Grundschule III - Fachdidaktiken in der Diskussion (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) (2022)
- IQB-Bildungstrend 2021 - Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Rebecca Schneider, Karoline A. Sachse, Sebastian Weirich, Sofie Henschel) (2022)
- 5. Lernbedingungen im Fern- und Wechselunterricht während der Coronavirus-Pandemie (Rebecca Schneider, Florian Enke, Karoline A. Sachse, Stefan Schipolowski)
- 11. Zusammenfassung und Einordnung der Befunde
- Digitaler Habitus - Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte (Andreas Langenohl, Katrin Lehnen, Nicole Zillien) (2022)
- Der Band im Überblick
- Digitaler Habitus - Konzeptuelle Überlegungen zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte
- Bourdieu Reloaded - Oder: Vom medialen Habitus zum digitalen Habitus? (Sven Kommer)
- Elitenbildung an Zürcher Langgymnasien am Beispiel des Gymnasiums Freudenberg (Jean-Marc Hensch) (2023)
- Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Miriam Meckel, Léa Steinacker) (2024)
- 9. Das ethische Spiegelkabinett - Wenn KI Werte nachahmt