/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ben Bachmair

Dies ist keine offizielle Homepage von Ben Bachmair, E-Mails an Ben Bachmair sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ben Bachmair and it is not possible to contact Ben Bachmair here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

icon14 Bücher von Ben Bachmair Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Medienkommunikation im Alltag

Interpretative Studien zum Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen

(Michael Charlton, Ben Bachmair) (1990) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Höllen-Inszenierung Wrestling

Beiträge zur pädagogischen Genre-Forschung

(Ben Bachmair, Gunther Kress) (1996) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Fernsehkultur

Subjektivität in einer Welt bewegter Bilder

(Ben Bachmair) (1996) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Fernsehen zum Thema machen

Elternabende als Beitrag zum Jugendmedienschutz

(Ben Bachmair, Norbert Neuß, Friederike Tilemann) (1997) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Abenteuer Fernsehen

Ein Begleitbuch für Eltern

(Ben Bachmair) (2001) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Media, Culture and Social Worlds

(Ben Bachmair, Antinio Cavicchia Scalamonti, Gunther Kress) (2002) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 3

(Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) (2003)
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 4

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ben Bachmair, Peter Diepold, Claudia de Witt) (2005)
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009)  local 
Buchcover

Medienbildung in neuen Kulturräumen

(Ben Bachmair) (2009)  local 
Buchcover

Mobile Learning

(Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) (2010) local 
Zeitschrift

Mobile Learning in Widening Contexts

Concepts and Cases

(Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) (2011)
Buchcover

Mobiles Lernen mit dem Handy

Herausforderung und Chance für den Unterricht

(Katja Friedrich, Ben Bachmair, Maren Risch) (2011)  

icon12 Texte von Ben Bachmair Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2006 local web  1, 1, 2, 1, 1, 6, 1, 1, 2, 7, 11, 1 Mediensozialisation - die Frage nach Sozialisationsmustern im Kontext dominanter Medienformen (Ben Bachmair)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 118 - 143) local 
Kapitel
2007 M-learning and media use in everyday life (Ben Bachmair)
erschienen in Mobile Learning local web 
Text
2009 4, 2, 1, 3, 2, 3, 6, 4, 7, 6, 5, 1 David Buckingham: Kindheit, Handlungsfähigkeit und Literalität (Ben Bachmair, Andrew Burn)
erschienen in Schlüsselwerke der Cultural Studies (Seite 120 - 137)
Text
2009 local web  1, 3, 8, 1, 5, 2, 6, 3, 5, 6, 8, 4 Mobile phones as cultural resources for learning - an analysis of mobile expertise, structures and emerging cultural practices (Ben Bachmair, Norbert Pachler, John Cook) erschienen in MedienPädagogik, Heft 29, www.medienpaed.com, 2009, ISSN 1424-3636, Seite 1-29.Text
2009 local web  10, 1, 6, 10, 2, 1, 3, 5, 1, 7, 10, 2 Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens - Operationalisierung im Rahmen eines Schulversuchs (Ben Bachmair) Text
2011 local web  5, 7, 1, 2, 8, 6, 3, 4, 1, 8, 4, 1 Mobiles Lernen in einem pädagogisch kulturökologischen Bezugsrahmen (Ben Bachmair)
erschienen in 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
Konferenz-Paper
2013 Auf dem Weg zu einer Didaktik mobilen Lernens (Ben Bachmair)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch) (Seite 59 - 78)
Kapitel
2013 Auf dem Weg zu einer Didaktik mobilen Lernens (Ben Bachmair)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Zeitschrift)
Kapitel
2013 local  12, 1, 4, 6, 1, 4, 6, 2, 4, 9, 5, 2 Mobile Learning - Strategies for Planning and implementing Learning with Mobile Devices in Secondary School Contexts (Judith Seipold, Norbert Pachler, Ben Bachmair, Beat Döbeli Honegger)
erschienen in Learning to Teach Using ICT in the Secondary School  local 
Text
2013 local web  1, 4, 1, 1, 1, 5, 1, 3, 3, 9, 7, 2 Kulturökologie, Medien und Mediennutzung (Ben Bachmair, Norbert Pachler, John Cook)
erschienen in Handbuch Kinder und Medien (Seite 137 - 151)
Kapitel
2014 local web  6, 2, 3, 6, 3, 5, 6, 7, 2, 6, 10, 1 Mobile Medien als Kulturressourcen für Lernen, ein kulturökologischer Beitrag zur Medienbildung (Ben Bachmair, John Cook, Norbert Pachler)
erschienen in Perspektiven der Medienbildung (Seite 209 - 233) local web 
Kapitel
2015 local web  Framing Ubiquitous Mobility Educationally - Mobile Devices and Context-Aware Learning (Ben Bachmair, Norbert Pachler)
erschienen in Seamless Learning in the Age of Mobile Connectivity (Seite 57 - 74) local 
Kapitel

iconDefinitionen von Ben Bachmair

mobile learning
  • Mobile learning - as we understand it - is not about delivering content to mobile devices but, instead, about the processes of coming to know and being able to operate successfully in, and across, new and ever changing contexts and learning spaces. And, it is about understanding and knowing how to utilise our everyday life-worlds as learning spaces. Therefore, in case it needs to be stated explicitly, for us mobile learning is not primarily about technology.
    von Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cookim Buch Mobile Learning (2010) im Text Charting the Conceptual Space auf Seite 6
situated learning / situated cognition
  • Ende der 1980er Jahre entwickelte sich in der US-amerikanischen Pädagogik mit dem situierten Lernen (Lave, Wenger 1990) ein theoretisches Modell als Gegenentwurf zum Instruktionslernen, also dem wiederholenden Erlernen vorgegebener Lerninhalte. Ausgangspunkt für den Gegenentwurf des situierten Lernens war eine für Sprechtheorie und Semiotik damals selbstverständliche Überlegung, dass Bedeutungen nicht transportiert, sondern immer in Abhängigkeit von der Situation, in der die Menschen denken, handeln und kommunizieren entstehen. Die Menschen stellen also in ihrer Kultursituation Bedeutung her. Lernen ist eine kulturelle Form der Herstellung von Bedeutungen, in der Kinder oder Jugendliche je nach der dominierenden Situation sich etwas aneignen, weil sie selber Objekten, Emotionen, Vorgängen, Gesprächspartnern und deren Aussagen oder Texten und Medien Bedeutung verleihen. Sie lernen also in der Schule als Schüler, vor dem Bildschirm mit Unterhaltungsanspruch oder in einer Werkstatt als Lehrling, weil sie in diesen Situationen aus den vorgegebenen Inhalten und Tätigkeiten für sich Bedeutsames schaffen (Brown et al. 1989, Lave, Wenger 1990, Hanks 1990).
    von Ben Bachmairim Buch Medienwissen für Pädagogen (2009) im Text Bildung auf Seite 153
  • Lave and Wenger (1991), the main proponents of situated learning, emphasise the situated character of meaning-making. They view learning as a mode of meaning-making in contexts, which can transgress the school in the same way an apprenticeship does in work-based learning contexts. Meaning-making is viewed as more than just the production, the decoding and the memorising of signs. Signs and learners depend constitutively on situations as otherwise meaning does not come about.

iconBemerkungen von Ben Bachmair

Von Ben Bachmair gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Handheld Computers (PDAs) in Schools, Medienbildung in neuen Kulturräumen, Mind in Society, mLearn 2007, mLearn 2008, mLearn 2009

Texte
KB IB clear
A Social Semiotic Analysis of Mobile Devices, Analysing the Mobile Complex for Education, Appropriation and Learning, At-Risk Learners, Cases of Mobile Learning, Charting the Conceptual Space, David Buckingham: Kindheit, Handlungsfähigkeit und Literalität, Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens, Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens, Einleitung: Jahrbuch Medienpädagogik 3, Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel, Emerging Technologies and Attendant Practices, Four Didactic Parameters for Analysis and Planning, Intertextuelle und intramediale Bezüge als Orientierungsangebot - systematische Überlegungen und exemplarische Untersuchungen zu Verweisen auf das Fernsehangebot, Kulturökologie, Medien und Mediennutzung, Lernen mit dem Handy in der Schule, Mediensozialisation, Mobile Devices as Resources for Learning, Mobile Learning: A Topography, Mobile Medien als Kulturressourcen für Lernen, ein kulturökologischer Beitrag zur Medienbildung, Mobile phones as cultural resources for learning, Mobiles Lernen in einem pädagogisch kulturökologischen Bezugsrahmen, Setting the Scene, The Mobile Complex, Socialization and Learning Resources, User-Generated Content and Contexts, Visions and Suspicions, Whither a Socio-Cultural Ecology of Learning with Mobile Devices

Begriffe
KB IB clear
Handyverbot in der Schule, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
London Mobile Learning Group ? heute London Mobile Learning Group Mitglied

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Ben Bachmair Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Andrew Burn, Michael Charlton, John Cook, Peter Diepold, Beat Döbeli Honegger, Katja Friedrich, Gunther Kress, Katja Mayer, Norbert Neuß, Norbert Pachler, Maren Risch, Antinio Cavicchia Scalamonti, Judith Seipold, Dieter Spanhel, Friederike Tilemann, Claudia de Witt

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Ben Bachmair


Begriffswolke
APH KB IB clear
Assimilationassimilation, augmented realityaugmented reality, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Distanzdistance, E-LearningE-Learning, Elternparents, Emotionenemotions, Fernsehentelevision, formal learningformal learning, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Green ITGreen IT, Gymnasium, Handelnacting, Handheld / PDAHandheld, Handyverbot in der Schule, Industriegesellschaftindustrial age, informal learninginformal learning, Internetinternet, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Konvergenzconvergence, Kulturculture, kulturelles Kapital, Kulturwissenschaft, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Literalität, Massenmedien, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Methodenkompetenz, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Multimediamultimedia, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Primärerfahrung, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Sachkompetenz, Schuleschool, Sekundarstufe II, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sozialisation, Sozialkompetenz, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Theorietheory, Unterricht, WebQuest, Wissenschaftscience, World of Warcraft, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zone of Proximal Development, Zukunftfuture,

iconZitate von Ben Bachmair

Ben BachmairWeil das Handy dabei ist, die Leitfunktion im Prozess der Medienkonvergenz zu übernehmen, ist es pädagogisch höchste Zeit, sich darüber systematisch begründete Gedanken zu machen, wie sich das Handy in informelles Lernen einfügt, wie das Handy formelles Lernen strukturiert und wie es in das Verhältnis der Kinder oder Jugendlichen zum schulischen Lernen eingreift. Dazu gehört, solche Formen der Handynutzung zu entdecken und zu erproben, die Lernen in der Schule unterstützen und entwickeln.
von Ben Bachmair  im Buch Medienwissen für Pädagogen (2009) im Text Bildung auf Seite 197

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon148 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Appropriation and Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 663 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW The Mobile Complex, Socialization and Learning Resources: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1003 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW A Social Semiotic Analysis of Mobile Devices: Interrelations of Technology and Social Habitus: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 481 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Analysing the Mobile Complex for Education: Key Concepts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 396 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Whither a Socio-Cultural Ecology of Learning with Mobile Devices: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 602 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Cases of Mobile Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1537 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Mobile Learning: A Topography: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 636 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Mobile Devices as Resources for Learning: Adoption Trends, Characteristics, Constraints and Challenges: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 397 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Charting the Conceptual Space: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Framing Ubiquitous Mobility Educationally: Mobile Devices and Context-Aware Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 554 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Visions and Suspicions: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Setting the Scene: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Emerging Technologies and Attendant Practices: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 596 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Four Didactic Parameters for Analysis and Planning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 446 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW At-Risk Learners: Their Contextual and Conversational Options: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 858 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW User-Generated Content and Contexts: An Educational Perspective: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 656 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Kulturökologie, Medien und Mediennutzung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 185 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Mediensozialisation— die Frage nach Sozialisationsmustern im Kontext dominanter Medienformen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 192 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3688 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobile phones as cultural resources for learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1013 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Charting the Conceptual Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 265 kByte)
Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte)
Medienbildung in neuen Kulturräumen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1741 kByte)
Medienwissen für Pädagogen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4227 kByte)
Mobile Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 291 kByte)
Mobile Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4535 kByte)
Mobile Learning: A Topography: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 636 kByte)
Auf dem WWW Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 242 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Studienprofil: Medienwissenschaft für die Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einleitung: Jahrbuch Medienpädagogik 3: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 242 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Intertextuelle und intramediale Bezüge als Orientierungsangebot – systematische Überlegungen und exemplarische Untersuchungen zu Verweisen auf das Fernsehangebot: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1240 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobile Medien als Kulturressourcen für Lernen, ein kulturökologischer Beitrag zur Medienbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mobiles Lernen in einem pädagogisch kulturökologischen Bezugsrahmen: Keynote als Video bei Switch-Cast (Dauer: 58:52) ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-09-13)
Auf dem WWW Analyse: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 510 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 396 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Erlebniswelten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 384 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Alltagsästhetik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 561 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Literatur: Literaturverzeichnis als Volltext ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Medienbildung in riskanten Erlebniswelten, ein Überblick: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 102 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW www.ben-bachmair.de: Offizielle Homepage von Ben Bachmair ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.