/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur Überwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis

Überlegungen zu einem Grundproblem der Lehrerbildun und Lösungsmodelle, die an der italienischsprachigen Abteilung des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik entwickelt und praktiziert werden
Dieter Schürch
Zu finden in: Universitäre Lehrerbildung (Seite 185 bis 193), 1993
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Seit 1990 gibt es in Lugano-Massagno die Sezione di lingua italiana dell' Istituto sviuero di pedagogia per la formazione professwnale ISPFP. In gleicher Weise wie die französischsprachige Abteilung in Lausanne ist sie Teil des SIBP, des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik, das seinen Sitz seit 1972 in Zollikofen hat. Die Sezione di Lugano ist für die Ausbildung der Lehrkräifte an Berufsschulen des Tessins, des italienischsprachigen Teils von Graubünden und an italienischsprachigen Klassen der Berufsschulen der deutsch- undfranzösischsprachigen Schweiz zuständig. Seit seiner Gründung ist das ISPFP in drei Bereichen tätig, die die eidgenössische Verordnung ab seine Aufgabenbereiche umschreibt. Es sind dies:die Grundausbildung der Berufsschullehrer, ihre Fort- und Weiterbildung und die ungewandte Forschung im Bereiche der Berufspädagogik Zu jedem seiner drei Tätigkeitsbereiche arbeitet das ISPFP an Projekten. Es hat Modelle entwickelt, denen in der Lehrerbildung eine Pilotfunktion zukommt. Diese Aktivitäten geben dem ISPFP ein eigenes Profil.
Von Dieter Schürch im Journal Universitäre Lehrerbildung (1993) im Text Zur Überwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Peter Posch, Donald A. Schön

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 4, 14, 1, 2, 7, 1, 4, 2, 5, 5, 4, 95589869
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 5, 8, 1, 6, 6, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 52495898

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zur Ãœberwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.