/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bologna als Chance

Portfolio und E-Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit
Cerstin Mahlow, Elisabeth Müller Fritschi, Esther Forrer
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 144 bis 158), 2010 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Esther ForrerIn diesem Beitrag geben wir eine pragmatische Definition von (E-)Portfolio, wobei wir auf die Prozesse und das Produkt der Portfolioarbeit fokussieren. Wir zeigen, wie die durch die Bologna-Reform geforderte Kompetenzorientierung des Studiums durch den Einsatz von (E-)Portfolio-Szenarien unterstützt werden kann. Portfolios erlauben es, die oft beklagte Tendenz zur Fragmentierung von Ausbildungswegen aufzufangen, und verschaffen den Studierenden die Möglichkeit, im Studium einen roten Faden zu erkennen, indem die vermittelten und erarbeiteten Kenntnisse und Fähigkeiten zueinander in Beziehung gesetzt werden. Wir zeigen die konkrete Umsetzung dieses Konzepts am Beispiel des Studiums der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz und berichten über erste Erfahrungen. Die Besonderheit des Konzeptes liegt darin, dass das Portfolio-Modul während der gesamten Studienzeit belegt wird und so den gesamten Lernprozess begleitet.
Von Esther Forrer, Cerstin Mahlow, Elisabeth Müller Fritschi im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Bologna als Chance

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos , Guntram Geser , Wolf Hilzensauer , Veronika Hornung-Prähauser , Sandra Schön , Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform , E-Portfolioe-portfolio , Hochschulehigher education institution , Lerntagebuch , Portfolio , Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local  Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 5, 3, 7, 2, 2, 9, 19, 4, 2, 3, 7, 5 87851520
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 4, 4, 5, 5, 1, 11, 12, 6, 2, 4, 10, 6 199362188

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Bologna als Chance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.