/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Wolf Hilzensauer

Dies ist keine offizielle Homepage von Wolf Hilzensauer, E-Mails an Wolf Hilzensauer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Wolf Hilzensauer and it is not possible to contact Wolf Hilzensauer here!

iconBücher von Wolf Hilzensauer Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios

und Analyse internationaler Beispiele und Erfahrungen mit E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen

(Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) (2007) local 
Buchcover

(Meta-) Informationen von Communitys und Netzwerken

Entstehung und Nutzungsmöglichkeiten

(Sandra Schön, Julia Eder, Wolf Hilzensauer, Thomas Kurz, Mark Markus, Sebastian Schaffert, Rupert Westenthaler, Diana Wieden-Bischof) (2009) local web 
Buchcover

Empfehlungen im Web

Konzepte und Realisierungen

(Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Cornelia Schneider, Diana Wieden-Bischof) (2010) local web 

iconTexte von Wolf Hilzensauer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2006 local  4, 3, 5, 9, 6, 1, 6, 5, 3, 3, 2, 3 ePortfolio - Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lernen (Wolf Hilzensauer, Veronika Hornung-Prähauser) Text
2006 local web  4, 5, 7, 9, 2, 3, 9, 3, 6, 5, 3, 6 Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) erschienen in Proceedings of the First Workshop on Semantic Wikis -- From Wiki To Semantics, 2006.Text
2007 8, 5, 7, 5, 2, 2, 5, 2, 5, 6, 1, 4 E-Portfolio-Einführung an Hochschulen - Erwartungen und Einsatzmöglichkeiten im Laufe einer akademischen Bildungsbiographie (Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schön, Wolf Hilzensauer, Diana Wieden-Bischof)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken  local 
Konferenz-Paper
2008 local web  6, 7, 9, 3, 3, 4, 10, 4, 5, 5, 4, 3 Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web (Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Sebastian Schaffert)
erschienen in Technology Support for Self-Organized Learners
Konferenz-Paper
2008 local web  4, 4, 8, 14, 4, 3, 6, 2, 4, 4, 6, 2 On the way towards Personal Learning Environments - Seven crucial aspects (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer)
erschienen in eLearning Papers Nr. 9
Zeitschriftenartikel
2008 local  Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen? - Der Kurs MOSEP - More Self-Esteem with my E-Portfolio (Wolf Hilzensauer, Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, Gerlinde Buchberger, Veronika Hornung-Prähauser, John Pallister)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 103 - 111) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web  3, 1, 5, 6, 3, 2, 7, 2, 3, 2, 2, 1 E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme (Johannes Maurek, Wolf Hilzensauer)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2011 local  2, 3, 5, 7, 5, 1, 3, 2, 2, 3, 1, 3 Links-up - Lernen 2.0 für eine inklusive Wissensgesellschaft (Sandra Schön, Diana Wieden-Bischof, Wolf Hilzensauer)
erschienen in Wissensgemeinschaften (Seite 126 - 135) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Wolf Hilzensauer

iconBemerkungen von Wolf Hilzensauer

Von Wolf Hilzensauer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios, Everything is Miscellaneous

Texte
KB IB clear
Didaktische Grundlagen der E-Portfolio-Arbeit, E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme, E-Portfolio-Einführung an Hochschulen, Internationale Beispiele und Erfahrungen von E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen, Learning with Semantic Wikis, Links-up, Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen?, On the way towards Personal Learning Environments, Organisatorische Grundlagen für E-Portfolios an der Hochschule, Technologische Grundlagen einer E-Portfolio-Implementierung, Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web, Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community, Zusammenschau der Herausforderungen der E-Portfolio-Einführung an Hochschulen

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend

Begriffe
KB IB clear
Blackboard, ContentContent, ELGG, E-Portfolioe-portfolio, Mahara, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Gabi Reinmann ? heute Gabi Reinmann DoktorandIn
? heute Salzburg Research Forschungsgesellschaft MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Wolf Hilzensauer Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Graham Attwell, Gerlinde Buchberger, Tobias Bürger, Agnieszka Chrzaszcz, Julia Eder, Guntram Geser, Andreas Gruber, Veronika Hornung-Prähauser, Thomas Kurz, Mark Markus, Johannes Maurek, John Pallister, Sebastian Schaffert, Cornelia Schneider, Sandra Schön, Rupert Westenthaler, Diana Wieden-Bischof

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Wolf Hilzensauer


Begriffswolke
APH KB IB clear
Aufnahme-Portfolio, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blackboard, Bologna-Reform, Browserbrowser, ClassificationClassification, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, CommunityCommunity, Computercomputer, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, creative commonscreative commons, Datendata, Dateneigentum, Datenschutz, del.icio.us, DESECO, Didaktikdidactics, Digital NativesDigital Natives, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, ELGG, E-Maile-mail, Empfehlungs-Algorithmus, Entwicklungsportfolio, E-Portfolioe-portfolio, Expertensystemexpert system, facebook, Fach- oder Kursportfolio, Fachkompetenz, flickr, Flock, FolksonomyFolksonomy, formal learningformal learning, formative Beurteilung, Google, Hawthorne-EffektHawthorne effect, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, IkeWiki, IMS LD, informal learninginformal learning, information retrievalinformation retrieval, Instant MessagingInstant Messaging, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, Laufbahn-Portfolio, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lehrportfolio, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Lernziellearning goal, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, machine learning, Mahara, MediaWiki, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metadatenmeta data, Methodenkompetenz, microbloggingmicroblogging, Moodle, mündliche Prüfungen, NetVibes, Objektivismusobjetivism, Ontologieontology, Open SourceOpen Source, ÖsterreichAustria, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Persönliches Wissensmanagement, Plazes, Portfolio, RDF, Reformpädagogik, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstkompetenz, Selbstorganisationself organisation, Semantic Websemantic web, semantic wikisemantic wiki, Skeptizismus, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sprachenportfolio, Sprachkompetenz, summative Beurteilung, Synergetik, Systemtheoriesystem theory, theory of change, Topic MapsTopic Maps, Viabilitätviability, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WYSIWYG, XML, Zielebenenmodell,

iconZitate von Wolf Hilzensauer

Sandra SchönWolf HilzensauerWith the new possibilities of social interaction, the importance of content seems to decline to some extent. As a vast amount of content is already (out) there (in the internet), social interaction apparently becomes more important.
von Sandra Schön, Wolf Hilzensauer im Text On the way towards Personal Learning Environments (2008)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon27 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW (Meta-) Informationen von Communitys und Netzwerken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2303 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Links-up: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte)
Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 40 kByte)
Auf dem WWW E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Learning with Semantic Wikis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-09-13)
Auf dem WWW On the way towards Personal Learning Environments: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)
Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1889 kByte)
ePortfolio: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 275 kByte)
Auf dem WWW Empfehlungen im Web: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2654 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.