Lesen und SchreibenAlte Rückkopplungen in Neuen Medien
Petra Gehring
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 342 bis 359), 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Lernen ist Arbeit mit Medien. Allerdings muss man die Arbeit mit Medien ihrerseits lernen, denn sie findent nicht im luftleeren
Raum statt oder in informationsverarbeitenden Köpfen, sondern sie beruht darauf, dass wir bestimmte Kulturtechniken beherrschen
und dass wir diese Kulturtechniken, ohne darüber nachzudenken, mühelos in Gang setzen und praktizieren können. Heute nennt
man diesbezügliche Fähigkeiten meist recht pauschal Medienkompetenz und fordert insbesondere Kompetenz im Umgang mit <i>neuen</i> Medien. Die Philosophie ist nun zwar in vielem eine Nachbarwissenschaft der Pädagogik. Anders als die Pädagogik sucht sie
jedoch eine einerseits phänomenologisch voraussetzungslosere und andererseits eine historisch und begrifflich allgemeiner
vergleichende Perspektive. Damit geht mein Beitrag als ein philosophischer Beitrag sowohl zum psychologischen Kompetenzkonzept
als auch zum Eindruck des radikal Neuen in Medienfragen gleichsam automatisch auf Distanz. Distanz ist der fachliche Reflex
der Philosophie — und auch in Medienfragen ihr Ausgangspunkt. Von dahereine erste Vorbemerkung.
Von Petra Gehring im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 6 (2006) im Text Lesen und Schreiben Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Niklas Luhmann | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Transformationen des Bildungswissens - eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen (Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lesen und Schreiben: Alte Rückkopplungen in Neuen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 147 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.