Sandra AßmannDies ist keine offizielle Homepage von Sandra Aßmann, E-Mails an Sandra Aßmann sind hier nicht möglich! |
4 Bücher von Sandra Aßmann
Lern- und Bildungsprozesse gestalten
Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13)
(Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Marlen Schumann, Timo van Treeck) (2016)Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
(Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)Studierende - Medien - Universität
Einblicke in studentische Medienwelten
(Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)11 Texte von Sandra Aßmann
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität - Perspektiven für die Medienpädagogik am Beispiel virtueller Influencer:innen (Jane Lia Jürgens, Kira Lewandowski, Sandra Aßmann) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 215 - 242) | Journal-Artikel | |||
2009 | 6, 4, 3, 2, 12, 3, 2, 4, 3, 3, 3, 5 | Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft (Sandra Aßmann, Bardo Herzig) erschienen in Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Seite 58 - 72) | Kapitel | |
2014 | Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehram (Bardo Herzig, Sandra Aßmann, Tilman-Mathies Klar) erschienen in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Seite 65 - 80) | Kapitel | ||
2014 | 1, 1, 3, 1, 5, 4, 2, 6, 4, 1, 1, 1 | Doing Connectivity als Praxis des Miteinander-in-Beziehung-Setzens - Medienhandeln zwischen formalen und informellen Kontexten (Sandra Aßmann) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Seite 139 - 154) | Kapitel | |
2014 | 3, 4, 1, 6, 9, 4, 2, 4, 1, 2, 4, 1 | Medienpädagogik und Vielfalt - Vielfalt der Medienpädagogik.
Sechs Leitfragen für neue Perspektiven auf eine vielschichtige Medienpädagogik (Sandra Aßmann) erschienen in Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (Seite 16 - 19) | Journal-Artikel | |
2015 | 4, 4, 1, 9, 12, 1, 1, 9, 3, 2, 2, 1 | Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt (Sandra Aßmann) erschienen in Medienbildung als Schulentwicklung (Seite 10 - 13) | Journal-Artikel | |
2015 | 3, 2, 6, 6, 1, 1, 5, 6, 2, 5, 7, 4 | Medienpädagogik und (Big) Data - Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung und -praxis (Valentin Dander, Sandra Aßmann) erschienen in Big Data und Medienbildung (Seite 33 - 50) | Kapitel | |
2016 | 3, 4, 6, 14, 5, 1, 2, 10, 3, 9, 7, 4 | Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft - Ein medienpädagogisches Diskussionspapier zu Big Data und Data Analytics (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) | Positionspapier | |
2016 | 2, 1, 1, 1, 1, 5, 7, 2, 2, 3, 2, 1 | Studierende als Gestalter*innen einer kollektiven virtuellen Lernumgebung (Kai Kaspar, Sandra Aßmann, Daniel Konrath) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 195 - 211) | Kapitel | |
2017 | 7, 4, 4, 5, 2, 1, 3, 7, 3, 4, 3, 4 | Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung - Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar (Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 135 - 156) | Kapitel | |
2020 | 3, 6, 7, 12, 2, 1, 2, 8, 3, 2, 5, 3 | Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) erschienen in Bewegungen (Seite 337 - 348) | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Sandra Aßmann
Von Sandra Aßmann gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Patrick Bettinger, Taiga Brahm, Niels Brüggen, Diana Bücker, Valentin Dander, Harald Gapski, Bardo Herzig, Sandra Hofhues, Kai Kaspar, Tilman-Mathies Klar, Daniel Konrath, Ilka Koppel, Ulrike Lucke, Olga Neuberger, Norbert Ricken, Bernd Robben, Klaus Rummler, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Marlen Schumann, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Timo van Treeck, Karsten D. Wolf, Isabel Zorn,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Sandra Aßmann
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
36 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) (2017)
- Digitale Heterogenität von Lehrpersonen - Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen? (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Verstehen - Vernetzen - Verantworten - Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten (Thomas Knaus)
- Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2017)
- 8. Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung - Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar (Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann) (2017)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Smartphones im Unterricht - Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?! - Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Philip Karsch)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung
- Digitalisierung und Datafizierung - Big Data als Herausforderung für die Schulbildung (Regine Buschauer, Christian Wadephul)
- Grundzüge einer Kritischen Politischen Ökonomie von Big Data Analytics - und ihre bildungstheoretischen Implikationen (Valentin Dander)
- Die Ordnung der Daten - Zum Verhältnis von Big Data und Bildung (Dan Verständig)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts (Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann» - Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule (Michael Becker, Ulrike Krein, Mandy Schiefner)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) (2021)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform (Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Postdigitale Lernkulturen im Kontext qualitativer Subjektivierungsforschung: «Is the medium still the message?» (Juliane Engel, Lara Karpowitz)
- MediaMatters! - Forschung und Netzwerk(arbeit) im Diskurs (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Christiane Schätzle)
- „Unbekannt“ ist kein Speichername! - Manifestation und Modifikation schulischer (Wissens-)Ordnungen am Beispiel von Praktiken des Speicherns (Claudia Kuttner)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive (Bardo Herzig)
- Computer-Supported Collaborative Learning - Die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen (Sebastian Strauß, Nikol Rummel)
- Interaktion im digital mediatisierten Unterricht - Situative Ethnographien sozialisatorischer Praktiken und Strukturen (Sven Thiersch, Eike Wolf)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung - ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung (Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Was ist Selbststudium? - Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum (Lars Gerber)
- Populismus und Protest - Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung (Sabrina Schenk) (2024)
- Algorithmische Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderungen - Eine systemtheoretische Betrachtung zu Big Data Analytics und Social Scoring (Harald Gapski)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
Volltexte
Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (: , 4063 kByte) | |
Medienpädagogik und (Big) Data: Kapitel als Volltext (: , 187 kByte) | |
Medienpädagogik und Vielfalt: Artikel als Volltext (: , 1012 kByte) | |
Studieren im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (: , 201 kByte) | |
Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung - Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 648 kByte; : ) | |
Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 92 kByte; : ) | |
Bildung und Digitalität: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3904 kByte; : ) | |
An digitalen Medienkulturen partizipieren. Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture: Artikel als Volltext @ Springer (: , 361 kByte; : ) | |
Bildung und Digitalität: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3904 kByte; : ) | |
Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft: Artikel als Volltext (: , 411 kByte; : ) | |
Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität: Perspektiven für die Medienpädagogik am Beispiel virtueller Influencer:innen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1379 kByte; : ) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 17: Gesamtes Buch als Volltext ( : ) | |
Lern- und Bildungsprozesse gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9833 kByte; : 2021-03-21) | |
Studierende - Medien - Universität: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4106 kByte; : 2021-03-21) |