Besseres Feedback, mehr Reflexion?Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
Anja Gebhardt, Tobias Jenert
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 284 bis 293), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumentation
und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung
mit Praxisphase wurden Studierende zur Weblog-Arbeit befragt.
Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von
Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen.
Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird
diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten
Effekte ‒ Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion ‒ zu erreichen.
Von Anja Gebhardt, Tobias Jenert im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Besseres Feedback, mehr Reflexion? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nicolas Apostolopoulos , Reto Käser , Rolf Schulmeister , Andreas Schwill , Sabine Seufert | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Hochschulehigher education institution , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.