/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Besseres Feedback, mehr Reflexion?

Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
Anja Gebhardt, Tobias Jenert
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 284 bis 293), 2011 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WissensgemeinschaftenDer Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumentation und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zur Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte ‒ Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion ‒ zu erreichen.
Von Anja Gebhardt, Tobias Jenert im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Besseres Feedback, mehr Reflexion?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Reto Käser, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local web  E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 13, 23, 3, 5, 11, 1, 4, 3, 8, 3, 6, 1039235104681
2010 local web  Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 5, 16, 1, 8, 10, 3, 4, 2, 10, 8, 4, 82926483202
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 (Rolf Schulmeister) 4, 12, 1, 3, 5, 1, 3, 2, 4, 2, 4, 952691086
2010 local  Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre (Sabine Seufert, Reto Käser) 2, 3, 1, 4, 1, 2, 4, 1, 2, 4, 3, 8178486

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Besseres Feedback, mehr Reflexion?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.