Online-Moderation: Tutorielle Betreuung in interregionalen LerngruppenElisabeth Katzlinger, Ursula Windischbauer
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 325 bis 338), 2011
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Zusammenfassungen
Betreuung spielt eine zentrale Rolle im E-Learning und stellt eine Voraussetzung
für die erfolgreiche Umsetzung von entsprechenden Angeboten dar. Die Qualifi-
zierung der Online-Tutoren für diese Betreuungsaufgaben steht im Mittelpunkt
des vorliegenden Beitrages. Die angehenden Online-Tutoren erproben ihre
Moderationskompetenz in der Praxis durch die Betreuung einer interregionalen
Studierendengruppe. In dieser Lerngruppe erarbeiten Studierende der
Wirtschaftswissen schaften eine Fallstudie zum Thema E-Business im Rahmen
eines Cross-Teaching-Projektes zwischen einer Universität in Österreich und
einer Hochschule in Deutschland. Die Lerngruppe wird von angehenden
Online-Tutoren betreut und moderiert. Der vorliegende Artikel beleuchtet erste
Erfahrungen dieser Tutoren bei der Betreuung und zeigt Probleme, Hemmnisse
und fördernde Faktoren für eine gelungene Online-Moderation auf.
Von Elisabeth Katzlinger, Ursula Windischbauer im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Online-Moderation: Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ralf Appelt , Nicola Döring , Michael Kerres , Torsten Meyer , Christina Schwalbe , Wey-Han Tan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , ÖsterreichAustria | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Zitationsgraph
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.