Medien & BildungInstitutionelle Kontexte und kultureller Wandel
|
Zusammenfassungen
Kapitel
- Informatische Bildung und Medienbildung im Fächerkanon (Norbert Breier)
- Einleitung - Medien & Bildung: Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel (Seite 13 - 25) (Torsten Meyer)
- 2. Wissensvermittlung in medialer Transformation - Bemerkungen zu sich verändernden Wertmaßstäben in der bildungspolitischen Debatte (Seite 29 - 39) (Thomas Weber)
- 3. Übertragung - Bruchstücke einer Medien- und Bildungstheorie nach Freud (Seite 41 - 53) (Karl-Josef Pazzini)
- 4. Umkämpftes Internet (Seite 55 - 66) (Tanja Carstensen)
- 5. Dissipatives Wissen (Seite 67 - 81) (Manfred Faßler)
- 6. «Medienbildung» - ein Konzept in heterogenen institutionellen Verwendungskontexten (Seite 83 - 91) (Benjamin Jörissen)
- 7. «E-Learning» als Vermittlung zwischen dem Analogen und dem Digitalen (Seite 93 - 109) (Wey-Han Tan)
- 8. Kommunikationstechniken, -aktivitäten und -Strategien der Generation «Web n+1» (Seite 111 - 134) (Stefan Sonvilla-Weiss)
- 9. Wissen, Medien und Vermittlung (Seite 137 - 156) (Thomas Höhne)
- 10. Pestalozzi, die Moderne und das Internet (Seite 157 - 177) (Wolfgang Legler)
- 11. Die Universität der Buchkultur im digital vernetzten Medium (Seite 179 - 191) (Christina Schwalbe)
- 12. Bildungsräume im Informationszeitalter (Seite 193 - 202) (Michael Scheibel)
- 13. Eine Mustersprache, die Medienbildungsräume erzeugt (Seite 203 - 219) (Timo Meisel)
- 14. Universität - Next Generation (Seite 221 - 244) (Manfred Faßler)
- 15. Schlüsselqualifikationen 2.0 (Seite 247 - 253) (Arno Rolf)
- 17. Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Medienpädagogik (Seite 265 - 277) (Christian Lenz)
- 18. Spur, Rekonstruktion, Medium (Seite 279 - 289) (Frieder Kerler)
- 19. Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen - die potentielle und faktische Rolle der digitalen Medien (Seite 291 - 306) (Gabi Reinmann)
- 20. Social Software und Universitäten - eine kritische Analyse des Status quo (Seite 307 - 323) (Mandy Schiefner)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Daten, Eltern, E-Mail, Fernsehen, Gymnasium, Informatik-Didaktik, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatikunterricht in der Schule, Kompetenz, LehrerIn, Lehrplan 21, Medienkompetenz/media literacy, Naturwissenschaft, Pädagogische Hochschule, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Produktwissen, Schulbuch / Lehrmittel, Schweiz, Sekundarstufe II, Weblogs in education, Wiki in education, Wirtschaft, WWW (World Wide Web) |
Tagcloud
3 Vorträge von Beat mit Bezug
- Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
PH Zug, 14.01.2015 - Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015 - Informatik in der KiTa
Förderprogramm "MINT Schweiz", 04.03.2017
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
15 Erwähnungen
- Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) (2009)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Online-Moderation: Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen (Elisabeth Katzlinger, Ursula Windischbauer)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Medienkunde + Informatik = ? (Bernd Bethge, Dirk Drews, Ursula Rump, Michael Fothe, Gabor Meissner) (2011)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Das iPad im Schulmusikunterricht (Stefan Gisler) (2013)
- Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) (2014)
- 7. Die Bildung des (neuen) Mediums - Mediologische Perspektiven der Medienbildung (Torsten Meyer)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Medienbildung und informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Luzern - Eine Analyse von Gelingensbedingungen zur Implementierung auf der Basis von Schulentwicklungs- und -steuerungsprozessen (Martina Ammer) (2017)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen - Auseinandersetzung mit E-Learning (David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel) (2020)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
Co-zitierte Bücher
Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden
Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen
(Ralf Biermann) (2009)DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)
(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)Informationskompetenz in Deutschland
Überblick zum Stand der Fachdiskussion und Zusammenstellung von Literaturangaben, Projekten und Materialien zu einzelnen Zielgruppen
(Harald Gapski, Thomas Tekster) (2009)Medienkompetenzen Messen?
(Harald Gapski) (2006)Confronting the Challenges of Participatory Culture
Media Education for the 21st Century
(Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) (2006)Medienbildung und Medienkompetenz
Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE)
(Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)Die Qualität qualitativer Daten
Manual für die Durchführung qualitativer Interviews
(Cornelia Helfferich) (2009)Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland
(Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2016)Basisstudie zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland
(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2017)Volltext dieses Dokuments
Kommunikationstechniken, -aktivitäten und -Strategien der Generation >Web n+ 1<: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 3065 kByte; : 2020-11-28) | |
Wissen, Medien und Vermittlung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2286 kByte; : 2020-11-28) | |
>E-Learning< als Vermittlung zwischen dem Analogen und dem Digitalen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2806 kByte; : 2020-11-28) | |
>Medienbildung< - ein Konzept in heterogenen institutionellen Verwendungskontexten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1016 kByte; : 2020-11-28) | |
Dissipatives Wissen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1616 kByte; : 2020-11-28) | |
Medien & Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1635 kByte; : 2020-11-28) | |
Pestalozzi, die Moderne und das Internet: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 4332 kByte; : 2020-11-28) | |
Die Universität der Buchkultur im digital vernetzten Medium: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1432 kByte; : 2020-11-28) | |
Eine Mustersprache, die Medienbildungsräume erzeugt: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2680 kByte; : 2020-11-28) | |
Schlüsselqualifikationen 2.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 859 kByte; : 2020-11-28) | |
Bildungsräume im Informationszeitalter: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2127 kByte; : 2020-11-28) | |
Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1489 kByte; : 2020-11-28) | |
Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen: die potentielle und faktische Rolle der digitalen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1816 kByte; : 2020-11-28) | |
Universität - Next Generation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2341 kByte; : 2020-11-28) | |
Spur, Rekonstruktion, Medium: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2023 kByte; : 2020-11-28) | |
Social Software und Universitäten: eine kritische Analyse des Status quo: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1738 kByte; : 2020-11-28) | |
Einleitung: Artikel als Volltext (: , 1635 kByte; : 2021-03-21) | |
Umkämpftes Internet: Artikel als Volltext (: , 1331 kByte; : 2021-03-21) | |
Übertragung: Artikel als Volltext (: , 1504 kByte; : 2021-03-21) | |
Wissensvermittlung in medialer Transformation: Artikel als Volltext (: , 1183 kByte; : 2021-03-21) | |
Medien & Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 19038 kByte) | |
Informatische Bildung und Medienbildung im Fächerkanon: Artikel als Volltext (: , 494 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.