Der Austausch von elektronischen Lehr- und LernressourcenStudie für die SKIB
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) generieren einen eigentlichen
Mehrwert für die Schul- und Berufsausbildung, da sie Möglichkeiten zur
Schaffung eines reichhaltigen pädagogischen Umfelds bieten und somit das autonome
Lernen und die Teamarbeit fördern. Diese Studie soll mittels einer Aufteilung
des globalen thematischen Umfelds "elektronische, pädagogische Inhalte und
Ressourcen" einen Überblick über spezifische Probleme und weiterhin offene Fragen
geben und wo möglich Lösungswege vorstellen sowie die bestehenden Projekte
und Umfelder in einen Gesamtkontext stellen. Grundsätzlich sollen auf diesem
Weg mittels einer eingehenden Analyse Vorschläge für die Referenzierung
und Zusammenlegung von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (eLLR) ausgearbeitet
werden. Die vorgeschlagenen Massnahmen lassen sich in drei Hauptausrichtungen
organisieren:
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Jean-Luc Barras im Text Der Austausch von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (2007) - pädagogische Ausrichtung (Verknüpfung mit Lehrplänen, Förderung von Teamwork);
- Ausrichtung auf Partnerschaften (Modelle für die Zusammenarbeit verschiedener Institutionen)
- technische Ausrichtung (Standardisierung, technische Entwicklungen)
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Tim O'Reilly | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | del.icio.us , Digitale Schulbibliothek von educa.ch , Geschäftsmodellbusiness model , Google , Katalog , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , Suchmaschinesearch engine , Taxonomietaxonomy , Urheberrecht , Wikipedia | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | flickr, social bookmarking |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
Volltext dieses Dokuments
Der Austausch von elektronischen Lehr- und Lernressourcen: Artikel als Volltext (: , 1068 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.