MotivationZu finden in: Kompendium multimediales Lernen (Seite 359 bis 368), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Motivation ist ein Begriff, der uns im Alltag häufig begegnet. So stellt sich beispielsweise die Frage, warum Sie gerade dieses Buch lesen. Vielleicht bereiten Sie sich auf eine Prüfung vor oder Sie interessieren sich für multimediales Lernen. Vielleicht haben Sie aber auch gezielt dieses Kapitel aufgeschlagen, weil Sie die Antwort auf eine bestimmte Frage suchen. Die Beweggründe können vielschichtig sein und mehr oder weniger bewusst. Einfache Antworten auf die Frage nach dem 'Warum' fallen insbesondere dann schwer, wenn jemand etwas tut, das ihm nicht gut tut, wie z. B. Rauchen oder zu viel essen. Oder im umgekehrten Fall, wenn Dinge nicht getan werden, die notwendig sind, wie am Beispiel eines Studenten, der lieber die Wohnung putzt, statt sich auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten.
Von Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Motivation Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Lernenlearning , Motivationmotivation , Multimediamultimedia |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Motivation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 283 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.