Matthias HupferDies ist keine offizielle Homepage von Matthias Hupfer, E-Mails an Matthias Hupfer sind hier nicht möglich! |
Bücher von Matthias Hupfer
Kompendium multimediales Lernen
(Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) (2008)Texte von Matthias Hupfer
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2003 | Kooperatives Authoring in einer virtuellen Umgebung (Matthias Hupfer, Enrico Thor, A. Zobel, Ulf Schubert) erschienen in DeLFI 2003 (Seite 460 - 469) | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Matthias Hupfer
Von Matthias Hupfer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen, Audio, Bewegtbilder: Animation, Video und Simulation, Bilder, Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL), Design von Übungs- und Testaufgaben, Designentscheidungen: Das DO-ID-Modell, Didaktische Entwurfsmuster, Digitale Lerninhalte und Autorenwerkzeuge, Einführung: Systeme, digitale Inhalte und Systemarchitekturen, E-Learning-Standards und Standardisierung, Evaluation multimedialen Lernens, Feedback, Formate, Formatentscheidungen, Inhaltsstrukturen, Integration von E-Learning in eine vorhandene IT-Infrastruktur, Interaktivität und Adaptivität, Lehrstoffstrukturierung und Lehrzieltyp, Mensch-Computer-Interaktion, Motivation, Motivationsdesign, Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge, Storyboard, Systeme für E-Learning und E-Work, Text, Usability, Ziel- und Medienentscheidungen, Zielspezifizierung: Lehrzielbestimmung |
Zeitleiste
CoautorInnen
Steffi Domagk, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Helmut M. Niegemann, Ulf Schubert, Enrico Thor, A. Zobel
Zitationsnetz
Begriffswolke von Matthias Hupfer
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
20 Erwähnungen
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Narrative Hypervideos - Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Informatische Kompetenzen im Gebiet «Datenbanken» - eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen (Katrin Büttner, Gregor Damnik, Steffen Friedrich, Thomas Knapp, Martin Rätz, Holger Rohland)
- Das elektronische Schulbuch (2014) - Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) (2014)
- Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre (Katrin Schuhen, Stefan Pietrusky, Fritjof Kollmann, Michael Schuhen)
- Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien (Alexander Salle) (2015)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Adaptive Lehrvideos (Ingolf Waßmann, Martin Müller, Djamshid Tavangarian)
- CrumbIT! - Community-basierte Lernpfade durch den Online-Wissensdschungel (Raphael Zender, Ulrike Lucke)
- Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Medien im Unterricht (Dominik Petko) (2019)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- 10. Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung (Carmela Aprea)
- 15. Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning (Maria Reichelt, Frauke Kämmerer, Ludwig Finster)
- 18. Lernspiele und Gamification (Jacqueline Schuldt)
- 37. Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen (Steffi Zander, Steffi Heidig)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Peter Arnold) (2020)
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
Volltexte
Formate: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 918 kByte; : 2020-11-28) | |
Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 431 kByte; : 2020-11-28) | |
Formatentscheidungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 230 kByte; : 2020-11-28) | |
Inhaltsstrukturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 243 kByte; : 2020-11-28) | |
Lehrstoffstrukturierung und Lehrzieltyp: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 320 kByte; : 2020-11-28) | |
Bilder: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1583 kByte; : 2020-11-28) | |
Mensch-Computer-Interaktion: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 475 kByte; : 2020-11-28) | |
Text: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 614 kByte; : 2020-11-28) | |
Audio: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 383 kByte; : 2020-11-28) | |
Bewegtbilder: Animation, Video und Simulation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 3864 kByte; : 2020-11-28) | |
Integration von E-Learning in eine vorhandene IT-Infrastruktur: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 445 kByte; : 2020-11-28) | |
Interaktivität und Adaptivität: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 705 kByte; : 2020-11-28) | |
Feedback: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 262 kByte; : 2020-11-28) | |
Design von Übungs- und Testaufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 971 kByte; : 2020-11-28) | |
Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL): Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 552 kByte; : 2020-11-28) | |
Storyboard: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 709 kByte; : 2020-11-28) | |
Usability: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1109 kByte; : 2020-11-28) | |
Motivation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 283 kByte; : 2020-11-28) | |
Evaluation multimedialen Lernens: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 450 kByte; : 2020-11-28) | |
Motivationsdesign: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 899 kByte; : 2020-11-28) | |
Einführung: Systeme, digitale Inhalte und Systemarchitekturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 513 kByte; : 2020-11-28) | |
Digitale Lerninhalte und Autorenwerkzeuge: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 5724 kByte; : 2020-11-28) | |
Systeme für E-Learning und E-Work: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 7796 kByte; : 2020-11-28) | |
E-Learning-Standards und Standardisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 292 kByte; : 2020-11-28) | |
Zielspezifizierung: Lehrzielbestimmung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 242 kByte; : 2020-11-28) | |
Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 419 kByte; : 2020-11-28) | |
Designentscheidungen: Das DO-ID-Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 347 kByte; : 2020-11-28) | |
Ziel- und Medienentscheidungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 234 kByte; : 2020-11-28) | |
Didaktische Entwurfsmuster: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 241 kByte; : 2020-11-28) | |
Kooperatives Authoring in einer virtuellen Umgebung: Artikel als Volltext (: , 161 kByte; : 2021-03-21) |