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Beats Biblionetz - Texte

«Das fängt natürlich an mit irgendwelchen Spielekonsolen»

oder: Was dazu motiviert, Informatik (nicht) zu studieren
Monika Götsch
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und VerantwortungInformatik als Studienfach zu wählen ist von vielen ineinandergreifenden Faktoren bestimmt. Das zeigen die Interviews mit Studierenden und ihre Begründungsmuster für ihren eigenen Weg ins Informatikstudium. Sehr entscheidend ist das vergeschlechtlichte Bild der Informatik als technisches und zugleich mehr oder weniger implizit männliches Berufsfeld - was teilweise auch durch die Einflüsse der Schule und des familiären Umfelds bestimmt wird. Die Studierenden stellen sich vor dem Studium zudem die Frage, inwieweit sie selbst in die Informatik passen, ob Informatik ihnen als Person entspricht. Das betrifft dann nicht nur die eigenen Interessen und Fähigkeiten, sondern eben auch die Geschlechtszugehörigkeit. Entsprechend unterschiedliche Wege ins Informatikstudium lassen sich finden: Während die männlichen Studierenden überwiegend direkt mit dem Studium der Informatik beginnen, entscheiden sich die meisten weiblichen Studierenden erst nach dem Beginn eines anderen Studiums zu einem Studienfachwechsel zugunsten der Informatik.
Von Monika Götsch im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung im Text «Das fängt natürlich an mit irgendwelchen Spielekonsolen» (2013)
Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und VerantwortungIn our investigation “Weltbilder der Informatik” Computer Science students were asked about their motivations for selecting their course of study. Within the interviews their patterns of justification are determined by many interdependent factors. Among them the gendered image of Computer Science as a technical and at the same time more or less implicitlymale profession is very important. Partially this depends on the influence of the school and the family environment. But the students also question themselves to which extent they would fit into Computer Science, whether the subject would suit them as a person. This question is not only affected by their own interests and abilities, but also by the factor gender. Correspondingly different ways into Computer Science studies can be found: While the male students in our study mostly have begun their studies right with Computer Science,most of our female students have decided to a change into Computer Science after having started with another course of study.
Von Monika Götsch im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung im Text «Das fängt natürlich an mit irgendwelchen Spielekonsolen» (2013)

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Fragen
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Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
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Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming

Begriffe
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Informatikcomputer science , Schuleschool

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