Auf dem Weg zu einer gendergerechten InformatikdidaktikEinstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems
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Zusammenfassungen
Im Projekt haben wir uns mit den Vorstellungen von Lehrpersonen und Dozierenden auf verschiedenen Stufen des Bildungssystems zum Fach Informatik und zum Beruf der Informatikerin bzw. des Informatikers befasst. Unser Blick war einerseits auf das Wissen und auf die Deutungen zur Informatik gerichtet. Andererseits interessierten uns die Vermittlung von ICT-Kompetenzen und die Informatikdidaktik in der Schule und in den Ausbildungsinstitutionen. Ein besonderer Fokus lag auf dem Stellenwert von Genderaspekten im Informatikunterricht. Wir untersuchten, ob Mechanismen der Exklusion von Mädchen und Frauen identifiziert werden können. Unser Ziel war es, Hinweise für eine gendergerechte Informatikdidaktik zu erarbeiten.
Von Jessica Bollag, Caroline Bühler, Isabelle Clerc, Mira Ducommun, Sonja Schär im Buch Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik (2021) auf Seite 6Dieses Buch erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Automation (GPoC), Bildung, Communication (GPoC), Coordination (GPoC), Eltern, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Recollection (GPoC), Unterricht |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.