Fernsehprogramm für Kinder oder Fernsehprogramm der Kinder?Medienpädagogische Betrachtung eines zentralen Programmbereichs öffentlicher Kommunikation
Andrea Dürager, Jens Woelke
Zu finden in: Medienwelten im Wandel (Seite 167 bis 182), 2013
|
|
Zusammenfassungen
Obwohl beinahe ein 'altes' Medium, sind Strukturen und Inhalte des Fernsehens auch in aktuellen Debatten ein zentraler Gegenstand. Neue und veränderte Angebotsumgebungen (vgl. Hasebrink 2001), die Umstellungen der Empfangsebenen und vor allem soziodemografische Wandlungsprozesse bedürfen erhöhter Aufmerksamkeit und fragen nach angemessener Forschung (vgl. Paus-Hasebrink 2010). Neben Verschiebungen in der Altersstruktur (niedrigere Geburtenraten, höhere Lebenserwartung) oder soziökonomischen Differenzierungen (vgl. Paus-Hasebrink/Bichler 2008) fallen vor allem Veränderungen in den sozialen Beziehungsstrukturen (Alleinerzieherinnen und -erzieher sowie Patchworkfamilien statt bürgerlicher Kernfamilie; Flexibilität der Elternarbeitsplätze, zunehmende Berufstätigkeit von Müttern; veränderte Erziehungsstile) sowie hinsichtlich der lebensweltlichen Rahmenbedingungen (z.B. veränderten Wohn- und Lebenssituationen, Verhäuslichung der Kinder) und der gesellschaftlichen Wertegefüge als Momente für Veränderungen von Medienkommunikation auf (vgl. z.B. Paus-Haase 1998: 15f.; Kränzl-Nagl/Mierendorff 2007). Insgesamt geht der Trend unter anderem zu Individualisierung, zu mehr Selbstständigkeit bzw. mehr Eigeninitiative bei Kindern (vgl. Andresen/Hurrelmann 2010: 46), zu weniger Traditionsgepflogenheiten, aber auch mehr Multikulturalität sowie zur Kommerzialisierung der Alltagswelt; für die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen sind diese Aspekte von erheblicher Bedeutung (vgl. Paus-Haase 1998: 15f.).
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Niklas Luhmann | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Fernsehentelevision , Kinderchildren | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Fernsehprogramm für Kinder oder Fernsehprogramm der Kinder? Medienpädagogische Betrachtung eines zentralen Programmbereichs öffentlicher Kommunikation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 375 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.