/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Medienwelten im Wandel

Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen
, Sascha Trültzsch, Christina Ortner , local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Medienwelten im WandelDie Autorinnen und Autoren dieses Bandes präsentieren zum einen kommunikationswissenschaftliche Positionierungen sowie theoretische Auseinandersetzungen mit medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen. Zum anderen zeigen sie die Perspektiven kommunikationswissenschaftlicher Forschung im Kontext von Interdisziplinarität und Internationalität auf oder leuchten die kommunikationswissenschaftliche Forschung aus der Perspektive anderer Disziplinen aus. Auch die bereits existierende und potentiell wechselseitige Bereicherung der‚ Disziplinen‘ wird hier diskutiert. Im abschließenden Teil werden die Relevanz von beziehungsweise die Schlussfolgerungen aus interdisziplinär und international angelegter kommunikationswissenschaftlicher Forschung für die Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt.
Von Klappentext im Buch Medienwelten im Wandel (2013)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Medienwelten im Wandel: Eine Einleitung (Seite 7 - 17) (Sascha Trültzsch, , Christina Ortner) local web 
  • 2. Ingrid Paus-Hasebrink - Stationen einer Wissenschaftlerin (Seite 19 - 21) (Michelle Bichler, Eva Hammerer) local web 
  • 3. Theoretische Grundlagen des praxeologischen Kontextualismus bei Ingrid Paus-Hasebrink (Seite 25 - 38) (Ralph Weiß) local web 
  • 4. Aufwachsen in mediatisierten Welten (Seite 39 - 53) () local web 
  • 5. Modi audiovisueller Kommunikation (Seite 55 - 70) (Uwe Hasebrink) local web 
  • 6. Medien und Menschwerdung - Ein evolutionspsychologischer Ansatz der Medienpädagogik (Seite 71 - 78) () local web 
  • 7. Der Prozess der Identitätsbildung in mediatisierten Alltagswelten (Seite 79 - 93) () local web 
  • 8. Zur Bedeutung kommunikationswissenschaftlicher Forschung für die Erziehungswissenschaft (Seite 97 - 111) () local web 
  • 9. Media worlds and the generational order in socially disadvantaged families (Seite 113 - 124) (Cristina Ponte) local web 
  • 10. From virtual communities to social network sites - Changing perspectives on online identity and social relations (Seite 125 - 135) (Giovanna Mascheroni) local web 
  • 11. Making sense of the social mediation of children´s internet use - Perspectives for interdisciplinary and cross-cultural research (Seite 137 - 149) (Veronika Kalmus) local web 
  • 12. Freundschaftsnetzwerke und die Welt ihrer Fotoalben - gestern und heute (Seite 151 - 166) (Rahel Walser, Klaus Neumann-Braun) local web 
  • 13. Fernsehprogramm für Kinder oder Fernsehprogramm der Kinder? - Medienpädagogische Betrachtung eines zentralen Programmbereichs öffentlicher Kommunikation (Seite 167 - 182) (Andrea Dürager, Jens Woelke) local web 
  • 14. Factsheet James 2014 (Seite 183 - 197) (Brigitte Hipfl, , Jasmin Kulterer, , ) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Niklas Luhmann

Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitsökonomieattention economy , Buchdruckprinting press , Denkenthinking , Erreichbarkeitreachability , Fernsehentelevision , Freizeit , Gesellschaftsociety , Identitätidentity , Innovationinnovation , Kinderchildren , Komplementaritätcomplementarity , Medienmedia , Medienpädagogik , Mensch , Mobiltelefonmobile phone , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sozialisation , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local  Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 1, 7, 6, 1, 3, 7, 7, 4, 9, 6, 5, 2 773525879

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Tablets im Unterricht - Warum und wie?

    Sek I Höfe, Pfäffikon, 31.10.2014

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Digital Skills - Unlocking the Information Society (Alexander J. A. M. van Deursen, Jan A. G. M. van Dijk) (2014) local 
  • Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023) local web icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Making sense of the social mediation of children´s internet use: Perspectives for interdisciplinary and cross-cultural research: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Fernsehprogramm für Kinder oder Fernsehprogramm der Kinder? Medienpädagogische Betrachtung eines zentralen Programmbereichs öffentlicher Kommunikation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 375 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW From virtual communities to social network sites: Changing perspectives on online identity and social relations: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Freundschaftsnetzwerke und die Welt ihrer Fotoalben - gestern und heute: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 963 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Media worlds and the generational order in socially disadvantaged families: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Modi audiovisueller Kommunikation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Medien und Menschwerdung.Ein evolutionspsychologischer Ansatz der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 185 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Der Prozess der Identitätsbildung in mediatisierten Alltagswelten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Zur Bedeutung kommunikationswissenschaftlicher Forschung für die Erziehungswissenschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Aufwachsen in mediatisierten Welten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Theoretische Grundlagen des praxeologischen Kontextualismus bei Ingrid Paus-Hasebrink: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Ingrid Paus-Hasebrink - Stationen einer Wissenschaftlerin: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Medienwelten im Wandel: Eine Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Medienwelten im Wandel: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2262 kByte)
Auf dem WWW Factsheet James 2014: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 630 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-07-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.