/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Abstraction as a bridging concept between computer science and physics

Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE 2014 (Seite 16 bis 19), 2014
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Abstraction is a fundamental concept in computer-science (CS) and other scientific disciplines. This paper examines the ways CS thinking patterns can contribute to achieving high levels of abstraction in physics. We examined the work of high school students taking a computational science course, where they designed computational models (simulations) of physics phenomena. We examined the evolution of their use of levels of abstraction in physics, using the framework of Epistemic Games [14]. Findings revealed that moving between levels of abstraction in CS enabled the students to move between levels of abstraction in physics. In particular, in CS the students moved from the high level of what the simulation should do to the low level of how it is done. At the same time, in physics they moved from the low level of thinking on a concrete physics phenomenon to the high level of formulating mathematical equations.
Von Rivka Taub, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari im Konferenz-Band WiPSCE 2014 im Text Abstraction as a bridging concept between computer science and physics (2014)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michal Armoni , Mordechai Ben-Ari , D. E. Comer , Peter Denning , David Gries , Orit Hazzan , Michael C. Mulder , Rivka Taub , Allen B. Tucker , A. Joe Turner , Paul R. Young

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Physikphysics , Simulation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Computer Science Education 2/20033, 6, 8, 2, 1, 1, 4, 1, 4, 6, 4, 2 28 19 2 422
2013 local web  Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) 4, 5, 4, 6, 9, 3, 9, 2, 7, 6, 3, 4 8 94 4 589
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 5, 2, 6, 8, 6, 1, 8, 2, 7, 3, 3, 1 22 9 1 471
2003 local web  How Students Attempt to Reduce Abstraction in the Learning of Mathematics and in the Learning of Computer Science (Orit Hazzan) 4 2 0 0
2013 The Contribution of Computer Science to Learning Computational Physics (Rivka Taub, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 4, 6, 3, 2, 1, 1, 4, 3, 1, 7, 4, 4 1 4 4 300

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Abstraction as a bridging concept between computer science and physics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 988 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.