/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ira Diethelm

Dies ist keine offizielle Homepage von Ira Diethelm, E-Mails an Ira Diethelm sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ira Diethelm and it is not possible to contact Ira Diethelm here!

iconBücher von Ira Diethelm Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 
Buchcover

Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik

6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI

(Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) (2010) local web 
Buchcover

Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages

6th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2013, Oldenburg, Germany, February 26 - March 2, 2013.

(Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) (2013) local web 
Buchcover

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt

17. GI-Fachtagung Informatik und Schule

(Ira Diethelm) (2017) local 
Zeitschrift

Medienpädagogik und Didaktik der Informatik

Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen

(2018)
Buchcover

Informatische Bildung und Technik in der Grundschule

Zusammenfassender Bericht der Evaluation

(Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) (2020) local web 

icon40 Texte von Ira Diethelm Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2002 local 4, 14, 12, 12, 15, 4, 17, 13, 10, 10, 8, 11UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 33 - 42) local 
Konferenz-Paper
2003 local 9, 8, 2, 4, 7, 9, 16, 6, 5, 5, 11, 12Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 225 - 235)
Konferenz-Paper
2005Rettet Prinzessin Ada - Am leichtesten objektorientiert (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 161 - 172)  
Konferenz-Paper
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 149 - 159)  
Konferenz-Paper
2007 local web 7, 5, 5, 7, 8, 5, 16, 12, 11, 11, 11, 13Strictly models and objects first - ein Unterrichtskonzept fuer OOM (Ira Diethelm)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 45 - 56)  
Konferenz-Paper
2010 local web 6, 2, 2, 1, 7, 3, 2, 2, 3, 4Identifying relevant CS contexts using the miracle question (Ira Diethelm, Christian Borowski, Thomas Weber)
erschienen in Koli Calling 2010
Konferenz-Paper
2010 local web 7, 5, 5, 5, 7, 13, 20, 13, 14, 14, 11, 8Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule - Theoretische Überlegungen zur Begründung (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) erschienen in www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 15, Oktober 2010Text
2011 local 3, 1, 3, 3, 4, 4, 9, 6, 5, 5, 3, 4Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann - Forschendes und entdeckendes Lernen in Kontexten zu Datenschutz, Internet und Urheberrecht (Ira Diethelm)
erschienen in LOG IN 168/2011 (Seite 28 - 34) local 
Journal-Artikel
2011 local web Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 67 - 76) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 77 - 86) local web 
Konferenz-Paper
2012Ways of planning lessons on the topic of networks and the internet
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 70 - 73)
Konferenz-Paper
2012The school experiment InTech - how to influence interest, self-concept of ability in informatics and vocational orientation (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 30 - 39)
Konferenz-Paper
2012 local web 52, 3, 2, 2, 4, 10, 2, 3, 3, 4, 1An investigation of secondary school students' conceptions on how the internet works (Ira Diethelm, Henning Wilken, Stefan Zumbrägel) erschienen in Koli Calling '12: Proceedings of the 12th Koli Calling International Conference on Computing Education ResearchNovember 2012 Pages 67–73Journal-Artikel
2013 local web Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 157 - 166)  local web 
Konferenz-Paper
2014 local web 2, 7, 3, 1, 4, 5, 10, 8, 5, 5, 4, 5Analysis of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt Model (Nubia Alejandra Fecht, Ira Diethelm)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 41 - 53) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web 6, 5, 8, 5, 6, 7, 8, 11, 7, 7, 8, 4Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons (Ana-Maria Stoffers, Ira Diethelm)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 150 - 160) local web 
Konferenz-Paper
2014Students' motivations, self-concepts of ability and expectations regarding the subject informatics - results of a school experiment (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 126 - 127)
Konferenz-Paper
2014On human language and terminology used for teaching and learning CS/informatics (Ira Diethelm, Juliana Goschler)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 122 - 123)
Konferenz-Paper
2015 local web 6, 1, 4, 3, 3, 4, 4, 5, 4, 4, 7, 6Informatics teachers - Subjective competence assessments before and after an in-service training (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 130 - 131)
Konferenz-Paper
2016 local web 15, 14, 11, 11, 11, 26, 27, 13, 15, 15, 23, 14Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2016 local web 6, 5, 2, 6, 7, 7, 10, 11, 5, 5, 12, 8What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken)
erschienen in Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Seite 72 - 75)
Konferenz-Paper
2016 local web 7, 2, 3, 3, 4, 5, 12, 6, 2, 2, 6, 5IT2School - Development of Teaching Materials for CS Through Design Thinking (Ira Diethelm, Melanie Schaumburg)
erschienen in Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Seite 193 - 198) local web 
Kapitel
2017 local web 27Education in the Digital Networked World - Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies (Torsten Brinda, Ira Diethelm)
erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 653 - 657) local web 
Kapitel
2017 local web 21Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners’ Perceptions of Computer Science Concepts - Computer Science on the Schoolyard (Nils Pancratz, Ira Diethelm)
erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 547 - 556) local web 
Kapitel
2017 local web How Pupils Classify Digital Artifacts (Ira Diethelm, Torsten Brinda, Nina Schneider)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2018 Language and Computing (Ira Diethelm, Juliana Goschler, Timo Lampe)
erschienen in Computer Science Education  local 
Kapitel
2018 local web 7, 4, 4, 1, 3What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common? - an empirical study on term categorization with students (Torsten Brinda, Stephan Napierala, David A. Tobinski, Ira Diethelm)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018 local web 1, 11, 4, 3, 5, 9, 13, 11, 7, 7, 10, 6Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule» (Ira Diethelm) Text
2018 local web 15, 1, 6, 3, 2, 7, 11, 8, 6, 6, 4, 5Schule in der digitalen Transformation - Perspektiven der Bildungswissenschaften (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) Text
2019 local Analyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt (Ira Diethelm, Sebastian Glücks)
erschienen in Informatik für alle (Seite 69 - 78)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web Über Lottofeen zu (mehr) Computernerds (Kris Markussen, Kirsten Alich, Jana Gerdes, Mareike Daeglau, Nils Pancratz, Ira Diethelm)
erschienen in Informatik für alle (Seite 381 - 381)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web 2, 6Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things (Nils Pancratz, Anatolij Fandrich, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Ira Diethelm)
erschienen in Informatik für alle (Seite 295 - 304)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local 3, 4, 3, 4, 9, 5, 9, 7, 7, 7, 4, 4Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam? - Schülervorstellungen von Teil-Ganzes-Beziehungen in Informatiksystemen (Nils Pancratz, Ira Diethelm)
erschienen in Informatik für alle (Seite 347 - 350)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web 21, 6, 4, 8, 10, 15, 11, 16, 8, 8, 10, 7Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich)
erschienen in Informatik für alle (Seite 25 - 34)  local web 
Journal-Artikel
2019Von Dagstuhl nach Frankfurt - auf dem Weg zu einem interdisziplinären Modell digitaler Bildung (Ira Diethelm)
erschienen in Informatik für alle (Seite 23 - 23)  local web 
Konferenz-Paper
2020 local web 41, 24, 4, 10, 15, 11, 23, 6, 2, 2, 3, 5Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising)
erschienen in WiPSCE 2020
Konferenz-Paper
2020 local web 45, 19, 2, 2, 3, 5, 6, 2, 4, 4, 2, 2«Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside» - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm)
erschienen in WiPSCE 2020
Konferenz-Paper
2021 local web 1, 5Gemeinsam KI entdecken! (Ira Diethelm, Anatolij Fandrich, Tilman Michaeli, Nils Pancratz, Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 339 - 339) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web 4Informatische Bildung für alle Lehrkräfte – Position des GI-Arbeitskreises »Lehrkräftebildung« (Ira Diethelm)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 311 - 311) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web 6Kinderfragen: Was Grundschulkinder (immer noch) über Computer, Handy, Internet usw. wissen wollen (Jana Gerdes, Mareike Daeglau, Ira Diethelm)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 143 - 152) local web 
Konferenz-Paper

iconInterviews mit Ira Diethelm Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2020 local web 77, 4, 3, 1, 7, 5, 11, 2, 1, 1, 7, 2«Eine mündige Teilhabe an der digitalen vernetzten Welt» (Ira Diethelm)
2021 local web «Wo man klickt, ist hier nicht der Bildungsauftrag» (Ira Diethelm, Dorothee Wiegand) erschienen in c't 23/2021

iconDefinitionen von Ira Diethelm

iconBemerkungen von Ira Diethelm

Von Ira Diethelm gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
connected 01, connected 02, connected 03, connected 04, Informatische Bildung und Technik in der Grundschule, strictly models and objects first

Texte
KB IB clear
«Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside», An investigation of secondary school students' conceptions on how the internet works, Analyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt, Analysis of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt Model, Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things, Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht, Education in the Digital Networked World, Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte, Fujaba goes Mindstorms, Gemeinsam KI entdecken!, How Pupils Classify Digital Artifacts, Identifying relevant CS contexts using the miracle question, Informatics teachers, Informatische Bildung für alle Lehrkräfte – Position des GI-Arbeitskreises »Lehrkräftebildung«, Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule, Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children, IT2School - Development of Teaching Materials for CS Through Design Thinking, Kinderfragen: Was Grundschulkinder (immer noch) über Computer, Handy, Internet usw. wissen wollen, Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen», Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?, Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule», Strictly models and objects first, Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons, Über Lottofeen zu (mehr) Computernerds, UML im Unterricht, Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners’ Perceptions of Computer Science Concepts, Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam?, What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc, What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common?, Wie funktioniert eigentlich das Internet?, Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Great principles of Computing (GPoC), Kooperationsverbot

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Kirsten Alich, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Christian Borowski, Norbert Breier, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Maja Brückmann, Niels Brüggen, Christos Chytas, Ulrike Creß, Mareike Daeglau, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Malte Dünnebier, Birgit Eickelmann, Anatolij Fandrich, Nubia Alejandra Fecht, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Leif Geiger, Rainer Gemulla, Jana Gerdes, Sebastian Glücks, Juliana Goschler, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Claudia Hildebrandt, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Izumi Klockmann, Thomas Knaus, Olaf Köller, Sven Kommer, Christine Kopf, Peter Kusterer, Timo Lampe, Rainer Leschke, Johannes Magenheim, Kris Markussen, Matthias Matzner, Ana-Maria Mesaros, Tilman Michaeli, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Roland T. Mittermeir, Stephan Napierala, Reinhold Nickolaus, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Nils Pancratz, Hans Anand Pant, Alexander Rabe, Kristina Reiss, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Klaus Rummler, Melanie Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Nina Schneider, Johannes Schöning, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Stefan Seegerer, Hartmut Sommer, Ana-Maria Stoffers, Friederike Tilemann, David A. Tobinski, Thomas Weber, Andreas Weich, Dorothee Wiegand, Henning Wilken, Anja Zeising, Martin Zimnol, Stefan Zumbrägel, Albert Zündorf,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Ira Diethelm


Begriffswolke
APH KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Automation (GPoC), Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, calliope mini, Chancengerechtigkeit, Chemiechemistry, Communication (GPoC), Computation (GPoC), Computercomputer, Concept MapConcept Map, Coordination (GPoC), Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenschutz, Denkenthinking, Design (GPoC), Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evaluationevaluation, Evaluation (GPoC), Fachdidaktik, Fake-News, Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, Frankfurt Dreieck, Fremdsprachesecond language, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Great principles of Computing (GPoC), Gymnasium, Hochschulehigher education institution, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationskompetenzinformation literacy, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Java, Kinderchildren, Klimawandel, Kognitionswissenschaftcognitive science, Konzepte der Informatik, Konzeptwissen, Kooperationsverbot, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Mädchengirl, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Netzneutralitätnet neutrality, Noten, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Produktwissen, Recollection (GPoC), Rekursionrecursion, Roboterrobot, Sachkompetenz, Schuleschool, Schulfächer, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Selbstwirksamkeitself efficacy, Softwaresoftware, Sozialisation, Technik, Technologische Perspektive, Thymio, UML, Universitätuniversity, Unterricht, Unterrichtsmethode, Urheberrecht, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Vorratsdatenspeicherung, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, Wissensrepräsentation, Zukunftfuture,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019
  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
    .... ein Blick von außen
    Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020
  • Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
    FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
    Universität Bremen, 16.03.2021

icon153 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 659 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Analysis of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt Model: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 311 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte: Volltext als PDF (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik: Volltext als PDF (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wie funktioniert eigentlich das Internet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3272 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Strictly models and objects first: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW UML im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Analyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 444 kByte)
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 16548 kByte)
Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
Wie forschendentdeckendes Lernen gelingen kann: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1067 kByte)
Auf dem WWW Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2007 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Über Lottofeen zu (mehr) Computernerds: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kinderfragen: Was Grundschulkinder (immer noch) über Computer, Handy, Internet usw. wissen wollen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle Lehrkräfte – Position des GI-Arbeitskreises »Lehrkräftebildung«: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 44 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gemeinsam KI entdecken!: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatics teachers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW An investigation of secondary school students' conceptions on how the internet works: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1041 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 651 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Identifying relevant CS contexts using the miracle question: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW How Pupils Classify Digital Artifacts: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 423 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 714 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3825 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW IT2School - Development of Teaching Materials for CS Through Design Thinking: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 395 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners’ Perceptions of Computer Science Concepts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 294 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Education in the Digital Networked World: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schule in der digitalen Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema „Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule“: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 356 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Wo man klickt, ist hier nicht der Bildungsauftrag»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Eine mündige Teilhabe an der digitalen vernetzten Welt»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 686 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Bildung und Technik in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5185 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
UML im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte)
Auf dem WWW strictly models and objects first: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2852 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-07-28)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.