/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A role-based analysis model for the evaluation of novices' programming knowledge development

Pauli Byckling, Jorma Sajaniemi
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2006 (Seite 85 bis 96), 2006
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The development of high level programming knowledge is not well known and there are no direct techniques to evaluate and measure it. Measurement of programming skills is mostly based on the evaluation of programs written by students but the final programs do not reveal the correctness of students' mental models of programming concepts. This paper presents a new analysis model that can be used to evaluate students' mental models based on their program writing protocols with three different measures. The analysis model is based on the concept of roles of variables and extends the methodology of Rist's theory of schema expansion in programming but has a better coverage and is more finely grained than Rist's model. This paper also reports a study in which the applicability and the general validity of the model was studied by following the emergence of novice students' programming knowledge during their first programming course. The results suggest that the model is generally applicable for analyzing programming knowledge in novice level and that the three measures can be applied when focusing on different aspects of this knowledge.
Von Pauli Byckling, Jorma Sajaniemi im Konferenz-Band ICER 2006 im Text A role-based analysis model for the evaluation of novices' programming knowledge development (2006)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Programmierenprogramming

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW A role-based analysis model for the evaluation of novices' programming knowledge development: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.