Heiße Drähte in die ZukunftChristian Kleinhanß
Zu finden in: Coding (Seite 16 bis 18), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (KMK)
„Bildung in der digitalen Welt“ vom Dezember 2016 regt
die Länder an, Schülern die Funktionsweise von und den
Umgang mit Algorithmen beizubringen. Christian Kleinhanß
führt ein Beispiel an, wie dies in der Praxis altersangemessen
und lebensweltorientiert umgesetzt werden
kann: An einem Projekttag „Mein heißer Draht zur digitalen
Zukunft“ bauten und programmierten Schüler einer
6. Klasse ein Geschicklichkeitsspiel. Dadurch erhielten sie
einen handwerklichen und haptischen Eindruck, wie ein
Computercode aufgebaut ist.
Von Klappentext im Text Heiße Drähte in die Zukunft Bemerkungen
"Mit Hilfe der Software Scratch sind Laien
in der Lage, Computercodes zu entwickeln,
ohne eine Programmiersprache zu beherrschen."
Hmm, in meiner Wahrnehmung ist>/b> Scratch eine Programmiersprache …
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.09.2017Hmm, in meiner Wahrnehmung ist>/b> Scratch eine Programmiersprache …
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Computercomputer , MakeyMakey , Scratch |
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.