/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Heiße Drähte in die Zukunft

Christian Kleinhanß
Zu finden in: Coding (Seite 16 bis 18), 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (KMK) „Bildung in der digitalen Welt“ vom Dezember 2016 regt die Länder an, Schülern die Funktionsweise von und den Umgang mit Algorithmen beizubringen. Christian Kleinhanß führt ein Beispiel an, wie dies in der Praxis altersangemessen und lebensweltorientiert umgesetzt werden kann: An einem Projekttag „Mein heißer Draht zur digitalen Zukunft“ bauten und programmierten Schüler einer 6. Klasse ein Geschicklichkeitsspiel. Dadurch erhielten sie einen handwerklichen und haptischen Eindruck, wie ein Computercode aufgebaut ist.
Von Klappentext im Text Heiße Drähte in die Zukunft

iconBemerkungen

Beat Döbeli Honegger"Mit Hilfe der Software Scratch sind Laien in der Lage, Computercodes zu entwickeln, ohne eine Programmiersprache zu beherrschen."
Hmm, in meiner Wahrnehmung ist>/b> Scratch eine Programmiersprache …
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.09.2017

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Computercomputer , MakeyMakey , Scratch

iconVolltext dieses Dokuments

Heiße Drähte in die Zukunft: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.