Zusammenfassungen

- welche Bedeutung dem (regulären) Informatikunterricht zukommt, wenn es darum geht, Schülerinnen und Schüler im Coding fit zu machen,
- wie sich Lernende auch der jüngsten Altersstufe (fast) ganz ohne technische Unterstützung mit dem Denken in Programmschritten vertraut machen können,
- welche Entwicklungen sich auf bildungspolitischer Ebene beobachten lassen,
- und welche spannenden neuen Tools und Anwendungen rund ums Coding es für junge Nutzer gibt.

Jedoch stellt sich bei genauerer Betrachtung heraus, dass mit dem Begriff des Programmierens häufig zu kurz gedacht wird. Denn bei genauerem Hinsehen geht es eigentlich um so etwas wie digitale oder informatische Kompetenzen, die weiter zu fassen sind als die bloße Programmierfähigkeit. Analysieren, strukturieren und modellieren sind eher abstrakte Fähigkeiten zur Lösung von Problemen, die durch Computerprogramme bewältigt werden sollen. Dennoch ist die Vermittlung von Programmiersprachen in Schule und Unterricht eine wichtige Ergänzung dazu und sicher auch ein Kernpunkt. Dazu können schon ganz einfache Spiele ohne Computer eingesetzt werden sowie Programme, die mit visuellen Blöcken arbeiten, um Kindern das Erlernen von Programmschritten einfach zu machen. Darauf aufbauend lassen sich dann anspruchsvollere Anwendungen in den Unterricht integrieren.
Das vorliegende Heft möchte einen Einblick in aktuelle Diskussionen zum Thema geben und zugleich aufzeigen, wie Programmieren so zum Unterrichtsgegenstand werden kann, dass Schülerinnen und Schüler Spaß daran haben und zugleich etwas lernen. Da die Fähigkeit, Programmieren zu können, als zentral für das 21. Jahrhundert gilt und somit eine Vielzahl von didaktischen Modellen ermöglicht, können die hier aufgeführten Beispiele natürlich keinen vollständigen Überblick geben. Vielmehr sollen sie dazu anregen, sich im Unterricht mit der Thematik auseinanderzusetzen und Programmieren nicht nur missverständlich als eine sture Eingabe von Programmbefehlen zu sehen, sondern als einen Weg, Probleme kreativ zu lösen.
Kapitel 
- 21st Century Skills (Seite 4 - 7)
- Pflichtfach Informatik (Seite 8 - 11) (Ludger Humbert, Dorothee Müller)
- Raus aus dem Computerraum! (Seite 12 - 13) (Daniel Siebrecht)
- Spione an der Zimmerdecke? (Seite 14 - 15) (Adrian Salamon)
- Heiße Drähte in die Zukunft (Seite 16 - 18) (Christian Kleinhanß)
- Einen Rechner braucht es nicht (Seite 19 - 21) (Christian Kleinhanß)
- Im Programmierfieber (Seite 22 - 23) (Janina Bistron)
- Mit Herz, Hand und Verstand (Seite 24 - 26) (Hannah Hoffmann, Martin Uckert)
- Voll digital - Das Informatikschulbuch inf-schu/e. de (Seite 27 - 29) (Heiko Jochum, Klaus Becker, Peter Dauscher, Daniel Jonietz)
- Programmieren mit Tynker (Seite 30 - 31) (Kathrin Mertes)
- Coding-Kenntnisse hamstern (Seite 32 - 33) (Holger Schmidt)
- New Kid on the Block: Calliope mini (Seite 34 - 36) (Stefan Aufenanger, Ingrid Bounin)
- Bienen, Kräne, Dinos und Schildkröten (Seite 37 - 40)
- Combat und Coding (Seite 41 - 41) (Alexander König)
- Informatik wird zum Thema - Aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik (Seite 42 - 43) (Rudolf Peschke, Gerhard Röhner)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Eltern, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Internet, iPad, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Tablets in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
8 Erwähnungen 
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 13. Medienkunde (Gerhard Tulodziecki) (2021)
- 13. Medienkunde (Gerhard Tulodziecki) (2021)
- Notions of disruption - A collection of exploratory studies written and commissioned by the Swiss Science and Innovation Council SSIC (Schweizerischer Wissenschafts- und Innovationsrat) (2017)
- 3. Digital competences - Paper commissioned by the Swiss Science and Innovation Council SSIC (Sabine Seufert) (2017)
- 3. Digital competences - Paper commissioned by the Swiss Science and Innovation Council SSIC (Sabine Seufert) (2017)
- Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Schulentwicklung (Marcel Soares Martins) (2018)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Digitale Grundbildung in der Grundschule - Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt (Thomas Irion)
- Digitale Grundbildung in der Grundschule - Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt (Thomas Irion)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
Volltext dieses Dokuments
![]() | 21st Century Skills: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Bienen, Kräne, Dinos und Schildkröten: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Coding: Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Coding-Kenntnisse hamstern: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Combat und Coding: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Einen Rechner braucht es nicht: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Heiße Drähte in die Zukunft: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Im Programmierfieber: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Informatik wird zum Thema: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Mit Herz, Hand und Verstand: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | New Kid on the Block: Calliope mini: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Pflichtfach Informatik: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Programmieren mit Tynker: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Raus aus dem Computerraum!: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Spione an der Zimmerdecke?: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Voll digital: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.