Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learningraumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning-Tutoriums
Karla Spendrin
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 197 bis 214), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In allgemein- und mediendidaktischen Theorien werden Medien oft als Mittel und Werkzeuge verstanden. Demgegenüber kann beim E-Learning das Medium adäquater als der Raum des Lehrens und Lernens verstanden werden. Dann ist allerdings - unter Bezug auf ein relationales Raumverständnis - zu fragen, was diesen Raum ausmacht, welche handlungsstrukturierenden Bedingungen hier wirken und was gleichzeitig didaktisch handelnd gestaltet werden kann und muss. In Bezug auf diese Frage wird nach den bisherigen pädagogischen Zugängen gefragt und es werden im Hinblick auf raumsoziologische PositionenKategorien erarbeitet, die bei der Analyse online-medialer (Lehr-Lern-)Räume genutzt werden können. Am Beispiel eines Blended-Learning-Tutoriums werden diese Kategorien exemplarisch angewendet.
Von Karla Spendrin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 (2017) im Text Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Petra Grell , A. Krapp , Winfried Marotzki , Torsten Meyer , Dominik Petko , Heidi Schelhowe , Christina Schwalbe , Werner Sesink , Bernd Weidenmann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Lernenlearning | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning - raumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning-Tutoriums: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 248 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.