/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning

raumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning-Tutoriums
Karla Spendrin
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 197 bis 214), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 14In allgemein- und mediendidaktischen Theorien werden Medien oft als Mittel und Werkzeuge verstanden. Demgegenüber kann beim E-Learning das Medium adäquater als der Raum des Lehrens und Lernens verstanden werden. Dann ist allerdings - unter Bezug auf ein relationales Raumverständnis - zu fragen, was diesen Raum ausmacht, welche handlungsstrukturierenden Bedingungen hier wirken und was gleichzeitig didaktisch handelnd gestaltet werden kann und muss. In Bezug auf diese Frage wird nach den bisherigen pädagogischen Zugängen gefragt und es werden im Hinblick auf raumsoziologische PositionenKategorien erarbeitet, die bei der Analyse online-medialer (Lehr-Lern-)Räume genutzt werden können. Am Beispiel eines Blended-Learning-Tutoriums werden diese Kategorien exemplarisch angewendet.
Von Karla Spendrin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 (2017) im Text Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Petra Grell , A. Krapp , Winfried Marotzki , Torsten Meyer , Dominik Petko , Heidi Schelhowe , Christina Schwalbe , Werner Sesink , Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5 115 29 5 1684
2008 Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 6, 2, 6, 8, 2, 3, 9, 3, 6, 7, 3, 5 54 18 5 646
2009 local  Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) 7, 5, 7, 11, 5, 6, 7, 3, 8, 12, 16, 4 28 93 4 1411
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4, 11, 16, 7, 22 48 415 22 3296
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Bildungstheorie und Medienpädagogik (Werner Sesink) 2, 4, 6, 8, 4, 2, 6, 1, 1, 1, 2, 1 13 2 1 344
2009 local  Umbauten im und am Bildungsraum (Christina Schwalbe, Torsten Meyer) 5, 7, 11, 6, 1, 3, 5, 2, 3, 6, 3, 1 5 17 1 1101

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.