/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Buchcover

iconZusammenfassungen

Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen. Medien eröffnen eine breite Palette pädaogischer Möglichkeiten. Mit Hypertext und Multimedia lassen sich Lerninhalte in vielfältiger Weise veranschaulichen. Mit Lernsoftware, Simulationen und Games können Lernende aktiviert und motiviert werden. Das Rechnen und Programmieren am Computer unterstützt ein besseres Verständnis abstrakter Zusammenhänge. Internetkommunikation ermöglicht neue Formen des Austausches und der Lernbegleitung. Interaktive und adaptive Tests erlauben neue Formen der Prüfung und Beurteilung.
Von Klappentext im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014)
Dominik Petko
  • Das Buch richtet sich an angehende oder praktizierende Lehrpersonen. Es ist schulstufenübergreifend formuliert und vermittelt ein allgemeines mediendidaktisches Wissen. Ungeachtet der vielen Schulbezüge kann das Buch aber auch für E-Learning-Verantwortliche in Unternehmen oder Hochschulen interessant sein.
  • Das Buch konzentriert sich auf digitale Medien. Es verzichtet auf Kapitel zur Erstellung von Lehrbüchern und Arbeitsblättern oder zur Handhabung von Overheadprojektor oder Wandtafel.
  • In den Kapiteln werden zunächst medienwissenschaftliche, lernpsychologische und allgemeindidaktische Grundlagen skizziert, bevor es um die Besonderheiten des Lernens und Lehrens mit Medien geht. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, wie Lernen allgemein funktioniert, um zu verstehen, wie Lernprozesse mit Medien unterstützt werden können.
  • Viele Literaturverweise im Buch beziehen sich auf englischsprachige Fachliteratur. Die Potenziale digitaler Medien für Lehren und Lernen sind ein weltweites Thema, und dies spiegelt sich natürlich auch in den theoretischen Bezügen dieses Lehrbuches.
  • Es ist kürzer als vergleichbare Lehrbücher. Viele Aspekte können deshalb nur skizzenhaft behandelt werden. In den Literaturverweisen finden sich jedoch vielfältige Hinweise zur Vertiefung.
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Einleitung

iconBemerkungen zu diesem Buch

Stefan AufenangerDie Stärken des Buches sind in der umfassenden und fundierten Übersicht zu sehen; die Literatur ist umfangreich und aktuell. Insgesamt erfüllt diese Einführung auch den Anspruch an Verständlichkeit, auch wenn manches vielleicht zu akademisch ausgerichtet ist. Dies führt zu den problematischen Aspekten des Buches. Es sind meines Erachtens zu viele Themen angesprochen, die dann jeweils natürlich nicht in die Tiefe gehen. Manches erscheint zu technisch, dies betrifft vor allem Kapitel 5 „Medien im Unterricht". Die Leserinnen und Leser bekommen hier zwar für fast alle Unterrichtsfächer aufgezeigt, welche Medien für welche Zwecke verwendet werden können, aber didaktische bzw. fachdidaktische Aspekte werden dabei ka um angesprochen. Somit stellt sich die Frage, ob Lehrkräfte mit dieser Einführung etwas anfa ngen können, wenn der (medien-) didaktisch begründete Einsatz von Medien zu wenig beleuchtet wird. Eher kann an die Zielgruppe von Studierenden gedacht werden, die eine sehr gute Übersicht über digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen bekommen. Aber Mediendidaktik sollte doch etwas mehr sein.
Von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift Unterrichten mit digitalen Materialien im Text Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen (2015)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Philip C. Abrami, Hans Aebli, Johanna Ahlrichs, John Ainley, Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Anja Balanskat, Steffen-Peter Ballstaedt, Diana Bannister, H. Barrows, Kurt Bauknecht, Peter Baumgartner, Robert M. Bernard, Edward C. Bethel, Federico Biagi, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Andreas Breiter, John Seely Brown, Urs Büeler, Pamela Burnar, Rhonda Christensen, Richard E. Clark, Jacob Cohen, Allan Collins, J. Comenius, John Cook, Lucien Criblez, Edward L. Deci, Chris Dede, Claudio Delrio, Sharon Derry, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Christian Doelker, Claudio Dondi, Stephen Downes, Miriam Dubi, Martin Ebner, Umberto Eco, Birgit Eickelmann, Laura Enger, Peggy A. Ertmer, Werner Faulstich, John Finney, Quentin Fiore, Frank Fischer, Arne Fischer, Norbert Franck, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Dirk Frohberg, Eckhardt Fuchs, Harald Gapski, J. P. Gee, Sarah Genner, Ernst von Glasersfeld, Anke Görzig, Silke Grafe, Petra Grell, Yvan Grepper, Rudolf Groner, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Leslie Haddon, Idit Harel, Werner Hartmann, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Carsten Heinze, Andreas Helmke, Benjamin Hertz, Bardo Herzig, Eveline Hipeli, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Anna-Lena Huber, Peter Hubwieser, Kai-Uwe Hugger, Tobias Hüsing, Ludwig J. Issing, Werner Jank, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Yasmin B. Kafai, Viviane Kappes, Stella Kefala, Michael Kerres, Alison King, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Daniela Knüsel, Matthew J. Koehler, Ingo Kollar, Werner B. Korte, Timothy D. Koschmann, Jochen Koubek, Robert B. Kozma, A. Krapp, David R. Krathwohl, Günter Krauthausen, Clemens Kroell, Susanne Lajoie, Claudia Lampert, Diana Laurillard, Jean Lave, Sonia Livingstone, Massimo Loi, Peter Lonsdale, Heinz Mandl, Lev Manovich, Abraham Maslow, Eva Matthes, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meier, Hilbert Meyer, Paul Michel, Microsoft, Damian Miller, Punya Mishra, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Thomas Moser, Barbara Müller, Sabine Münchow, Michael Näf, Laura Naismith, S. E. Newmann, Inga Niehaus, Jakob Nielsen, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Michele Notari, Jürgen Oelkers, Kjartan Ólafsson, Gunter Olsowski, Norbert Pachler, Seymour Papert, Eli Pariser, Sabine Payr, W. J. Pelgrum, William R. Penuel, Markus Peschel, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Kurt Reusser, Günter Daniel Rey, Jochen Robes, S. Rockman, E. M Rogers, T. Russell, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Gilly Salmon, Uwe Sander, R. Keith Sawyer, Peter Schäuble, Iwan Schrackmann, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Dara Searle, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Mike Sharples, L. Shulman, George Siemens, Ester Sigillò, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Gerry Stahl, Almut Stoletzki, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, John Sweller, R. Tamblyn, Thomas Tekster, Sigmar-Olaf Tergan, Gerhard Tulodziecki, Annett Uhlemann, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Benno Volk, Joke Voogt, Riina Vuorikari, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Anne C. Wade, Gregor Waller, Philippe Wampfler, John Broadus Watson, Warren Weaver, Agnes Weber, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Christine Wijnen, Karl Wilbers, David A. Wiley, Isabel Willemse, Carl August Zehnder, Tobias Zimmermann, Jörg Zumbach

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Angstfear, Apple, Assimilationassimilation, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, Buchbook, BYODbring your own device, Chatchat, Chatterbotchat bot, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, ContentContent, Content KnowledgeContent Knowledge, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, ElizaEliza, E-Maile-mail, Emotionenemotions, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Es (Freud), Explizites Wissen, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Filterblase, FlashFlash, flickr, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gatekeepergatekeeper, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Green ITGreen IT, Handelnacting, Hardwarehardware, Heterogenität, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Ich (Freud), ICTICT, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Konvergenzconvergence, Kybernetikcybernetics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, MashupMashup, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Neuronneuron, no significant differenceno significant difference, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PersonalisierungPersonalization, Physiologie, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Schulfächer, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, serious gamesserious games, Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sozialisation, Spielgame, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Standardisierung, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Telefon, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Twitter, Über-Ich (Freud), Unterricht, Unterrichtsmedien, UsabilityUsability, Vernetzung, Viabilitätviability, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zellecell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
 local Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 20, 11, 13, 12, 21, 17, 12, 10, 4, 3, 4, 213125211997
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 2, 5, 8, 11, 8, 14, 6, 11, 9, 5, 9, 41404269
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 16000
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 6, 5, 10, 14, 6, 14, 11, 9, 10, 8, 7, 41924514
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 21, 10, 12, 15, 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 81511981887
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 12, 7, 5, 4, 8, 10, 7, 12, 19, 17, 11, 671463036
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 26200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 12, 13, 9, 7, 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 41072542819
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 34, 1, 7, 8, 3, 18, 6, 7, 8, 2, 3, 4616841721
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 10200
1962 local Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 32, 16, 14, 12, 11, 16, 12, 15, 19, 10, 11, 656116840
1966 local Understanding Media (Marshall McLuhan) 12, 8, 13, 14, 18, 22, 16, 13, 16, 18, 6, 91223092710
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 7, 10, 12, 10, 9, 14, 10, 9, 10, 1, 8, 332031329
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 8, 9, 6, 10, 8, 20, 8, 6, 5, 2, 6, 2292122090
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 21, 9, 10, 18, 13, 17, 18, 9, 10, 8, 9, 839101821929
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2791521024
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 8, 5, 4, 6, 7, 3, 9, 12, 13, 15, 3, 42444318
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 21, 14, 5, 8, 19, 19, 9, 12, 10, 5, 9, 51201252004
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 18, 21, 9, 16, 10, 24, 11, 16, 16, 7, 12, 51014451288
1990  local The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 14, 24, 12, 25, 12, 22, 15, 11, 16, 6, 15, 136564134404
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 3, 2, 5, 10, 4, 13, 6, 10, 8, 4, 9, 42834914
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 9, 4, 6, 8, 17, 17, 10, 9, 14, 12, 8, 4143241317
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 11, 10, 5, 10, 15, 17, 8, 7, 6, 3, 5, 453742259
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 5, 4, 3, 6, 3, 11, 7, 6, 8, 1, 4, 21752644
1993  local Revolution des Lernens (Seymour Papert) 46, 29, 29, 24, 28, 26, 45, 26, 21, 9, 26, 1381176138227
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 13200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 112272351110232
1995 local web Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 16, 14, 4, 9, 6, 16, 5, 12, 5, 7, 8, 523325344
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 24, 14, 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 451212422785
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 161282081615371
1996 local Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 6, 3, 6, 9, 2, 9, 12, 4, 9, 3, 1, 3533228
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 8, 7, 11, 15, 7, 17, 9, 7, 8, 3, 5, 2232123732
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 23, 10, 14, 15, 19, 22, 9, 13, 12, 6, 7, 4525545831
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 14, 4, 9, 8, 9, 15, 8, 10, 5, 10, 6, 19311448
1997  local web Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 7, 4, 9, 15, 10, 20, 6, 10, 6, 2, 4, 2141122226
1998 local Fit fürs Studium (Norbert Franck) 2, 5, 2, 5, 5, 5, 6, 5, 11, 5, 5, 22172447
1999  local web Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 4, 4, 4, 6, 2, 7, 7, 12, 8, 7, 3, 3102131951
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 14, 16, 11, 16, 10, 22, 17, 9, 18, 4, 10, 115735112226
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 9, 6, 10, 11, 7, 12, 11, 8, 11, 5, 7, 71967365
1999  local web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 27, 16, 22, 19, 14, 22, 66, 34, 24, 13, 13, 106558107439
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 16, 8, 11, 11, 17, 23, 7, 9, 10, 2, 6, 4198144814
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 1778134176695
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 3, 4, 7, 11, 9, 16, 9, 8, 7, 6, 7, 425241064
2000  local web Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 21, 32, 18, 16, 15, 14, 18, 17, 13, 8, 8, 6173265280
2000 local Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 12, 7, 10, 13, 13, 23, 12, 13, 10, 8, 10, 654116544
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 11, 19, 4, 10, 7, 24, 6, 9, 6, 9, 7, 643261260
2001 local Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 33, 19, 19, 22, 14, 19, 18, 14, 16, 16, 75, 1240169126202
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 14, 8, 8, 13, 11, 16, 9, 11, 21, 9, 6, 8283982839
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6000
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 8, 12, 7, 10, 14, 19, 9, 6, 9, 1, 4, 535751342
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14, 11, 16, 1, 9, 450184919
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10, 71002971391
2001  local web The Language of New Media (Lev Manovich) 19, 14, 12, 12, 11, 20, 12, 9, 18, 7, 9, 10363310767
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 24, 19, 14, 20, 18, 20, 15, 22, 20, 10, 12, 6379964520
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 25, 13, 10, 13, 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2388723395
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 30, 27, 22, 27, 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 111754181113694
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 9, 2, 6, 6, 5, 12, 8, 11, 10, 9, 13, 11152211624
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 5, 3, 8, 9, 9, 12, 5, 8, 13, 3, 3, 3574031582
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 32, 18, 14, 20, 22, 22, 13, 23, 23, 12, 10, 111661116614
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 11, 6, 14, 13, 11, 16, 12, 7, 6, 5, 8, 2343522223
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 6, 4, 4, 8, 11, 15, 9, 5, 7, 3, 1, 31223522
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 29000
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II14, 19, 9, 14, 11, 19, 12, 12, 13, 4, 7, 9347992727
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 6, 13, 4, 6, 4, 16, 4, 6, 5, 2, 6, 336123814
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 12, 15, 11, 11, 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 44012942021
2004Problem-based learning (Agnes Weber) 16, 8, 11, 14, 10, 24, 7, 12, 9, 2, 9, 242921736
2004Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht (Sabine Münchow) 9, 8, 5, 11, 7, 15, 10, 6, 5, 2, 4, 2312753
2004Medienwissenschaft (Werner Faulstich) 4, 1, 1, 4, 3, 2, 4, 5, 5, 4, 5, 2212343
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 27, 15, 13, 13, 15, 25, 12, 9, 14, 6, 6, 6205161824
2004New Tools for Back-to-School13, 5, 6, 6, 5, 16, 7, 10, 5, 1, 5, 6454461405
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 9, 10, 5, 9, 6, 13, 12, 10, 9, 6, 5, 2752412
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 20, 13, 11, 8, 13, 18, 10, 8, 6, 8, 6, 3191831463
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 40, 37, 34, 35, 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 2567429255433
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 35, 15, 18, 17, 17, 25, 10, 17, 28, 10, 21, 73517473742
2006 local web Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 5, 6, 2, 7, 9, 21, 8, 7, 6, 2, 5, 61626364
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 24, 20, 9, 16, 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 759687964
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 40, 19, 19, 19, 13, 22, 25, 16, 18, 15, 15, 1316168132137
2006 local web Literature Review in Mobile Technologies and Learning (Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) 4, 4, 4, 6, 1, 13, 3, 9, 4, 2, 9, 211132557
2006 local web The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 18, 8, 7, 8, 10, 17, 9, 6, 5, 2, 5, 11741359
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 36, 22, 25, 21, 23, 20, 15, 24, 24, 7, 11, 75618672855
2007Problembasiertes Lernen (Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) 3, 3, 2, 7, 1, 5, 6, 5, 9, 6, 6, 8418403
2007 local Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 7, 12, 10, 10, 10, 18, 8, 7, 12, 8, 9, 5179651534
2007 local web Mobile Learning (Norbert Pachler) 5, 3, 1, 7, 2, 10, 12, 6, 7, 2, 3, 41184338
2007 local Music Education With Digital Technology (John Finney, Pamela Burnar) 11, 4, 3, 4, 4, 4, 7, 5, 1, 4, 3, 1191248
2008  local web Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 14, 18, 8, 11, 11, 16, 7, 8, 9, 7, 8, 55145938
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 22, 10, 14, 13, 13, 22, 13, 12, 13, 5, 12, 7194171183
2008  local web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 39, 36, 24, 28, 34, 38, 20, 22, 35, 18, 26, 1320211133479
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 8, 11, 9, 15, 13, 14, 9, 12, 9, 6, 8, 64836623
2008 local web Mobile Learning (Dirk Frohberg) 4, 3, 1, 5, 4, 4, 8, 6, 3, 5, 3, 1321203
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten24, 14, 6, 8, 13, 15, 6, 6, 8, 6, 6, 17551905
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 31, 14, 8, 11, 11, 19, 7, 13, 18, 9, 15, 129222712906
2009  local Visible Learning (John Hattie) 46, 39, 20, 17, 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 71295271332
2009 local Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 7, 10, 10, 7, 10, 20, 12, 15, 8, 8, 7, 6956673
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen7, 8, 4, 14, 14, 17, 11, 3, 7, 3, 3, 65366581
2009E-Learning (Günter Daniel Rey) 2, 3, 2, 5, 2, 3, 1, 3, 3, 1, 7, 2432237
2009  local Medienpädagogik (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) 30, 22, 20, 15, 17, 19, 19, 14, 30, 12, 12, 81310081179
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 26, 32, 26, 18, 18, 20, 19, 10, 8, 10, 22, 95349937
2010 local Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 11, 3, 5, 5, 6, 19, 2, 13, 7, 8, 6, 119631582
2010 local Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 6, 4, 5, 8, 5, 19, 6, 8, 8, 2, 6, 211302490
2010Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 5, 4, 4, 5, 6, 5, 5, 7, 4, 7, 7, 2522296
2010  local Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 44, 30, 25, 28, 32, 25, 16, 20, 25, 14, 20, 1028242102382
2010 local web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 27, 26, 23, 24, 17, 29, 24, 20, 22, 22, 14, 196113191147
2010 local web 25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 32, 15, 21, 18, 14, 21, 14, 17, 18, 13, 18, 61734161716
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 25, 25, 20, 13, 18, 27, 12, 15, 26, 24, 11, 6381176734
2010Lernen mit neuen Medien (Jörg Zumbach) 8, 11, 4, 7, 6, 4, 7, 9, 7, 8, 5, 6186258
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 26, 28, 17, 15, 18, 22, 11, 19, 21, 23, 11, 37721731321
2011 local The Filter Bubble (Eli Pariser) 20, 19, 15, 12, 17, 19, 16, 24, 22, 6, 14, 753267953
2011 local web Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 12, 2, 3, 4, 4, 7, 8, 8, 11, 2, 3, 47104274
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 34, 22, 20, 15, 35, 31, 14, 16, 21, 16, 27, 97835192375
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 34, 17, 15, 16, 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11, 1188310111324
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 34, 9, 13, 13, 11, 18, 12, 10, 9, 5, 6, 715797696
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 15, 14, 8, 11, 6, 19, 11, 9, 5, 3, 4, 36373521
2011  local Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 32, 24, 19, 21, 21, 20, 15, 16, 24, 12, 14, 82720381782
2011 local web Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 24, 8, 11, 13, 9, 16, 22, 5, 18, 10, 10, 75317572
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 18, 8, 11, 14, 9, 19, 16, 15, 16, 5, 8, 65296778
2012  local Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 26, 9, 8, 12, 11, 13, 15, 13, 14, 7, 7, 25372489
2012 local Netzguidance für Jugendliche (Eveline Hipeli) 27, 17, 8, 14, 10, 18, 11, 10, 13, 7, 6, 551095774
2012  local web Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 25, 24, 29, 17, 22, 22, 17, 16, 18, 18, 17, 10238810592
2012 local E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 26, 17, 15, 19, 11, 20, 14, 11, 14, 4, 8, 1010118101052
2012 local web JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 8, 7, 7, 10, 6, 14, 7, 5, 5, 3, 5, 319113404
2013 local web JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 27, 10, 14, 23, 15, 21, 19, 9, 11, 11, 18, 10213410884
2013  local Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 33, 22, 13, 16, 15, 24, 16, 19, 17, 10, 13, 712847905
2013 local web Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe (Anja Balanskat, Diana Bannister, Benjamin Hertz, Ester Sigillò, Riina Vuorikari) 13, 1, 2, 5, 2, 5, 11, 10, 12, 3, 4, 3383271
2013  local web E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 10, 8, 9, 11, 10, 20, 9, 7, 10, 10, 5, 39323536
2013  local web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 38, 28, 33, 43, 35, 31, 23, 25, 30, 13, 20, 1646314162403
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1913 local web Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 3, 4, 3, 7, 6, 11, 8, 11, 14, 11, 4, 29921219
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 4, 3, 4, 6, 4, 4, 9, 4, 8, 3, 1, 22012732
1958 local Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 5, 8, 2, 8, 7, 9, 4, 6, 8, 1, 2, 3212331368
1975 local Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 6, 5, 1, 8, 3, 19, 5, 3, 7, 2, 7, 392031073
1983 local web Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 5, 3, 2, 6, 3, 6, 10, 9, 8, 1, 3, 41984223
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 39, 32, 15, 20, 18, 27, 10, 12, 12, 6, 13, 12565121275
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 60, 10, 6, 7, 8, 15, 5, 9, 8, 4, 6, 4961142963
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 22200
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 15, 22, 26, 24, 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5371453901
1994 local Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 5, 3, 2, 6, 6, 10, 3, 7, 6, 2, 3, 3291231550
1994 local web Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 2, 1, 2, 7, 8, 7, 11, 8, 13, 1, 3, 4122341273
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 13, 16, 11, 11, 15, 22, 14, 11, 7, 4, 10, 3384033239
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 6, 7, 7, 13, 6, 15, 8, 6, 5, 4, 8, 3201531357
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18, 14, 9, 6, 14, 11541611891
2001 local web Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und Methodologische Aspekte (Frank Fischer) 3, 1, 1, 8, 5, 7, 12, 8, 13, 4, 2, 42114708
2001 local web Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 2, 4, 2, 3, 4, 6, 6, 8, 7, 3, 1, 31443282
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 7, 7, 4, 9, 10, 17, 5, 11, 17, 10, 9, 6443362311
2002 local Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 2, 4, 5, 6, 6, 13, 9, 6, 8, 4, 5, 31383751
2003 local web Game-based Learning (Christoph Meier, Sabine Seufert) 1, 3, 3, 7, 3, 5, 6, 4, 5, 4, 6, 231821656
2003 local Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 5, 5, 6, 11, 10, 18, 11, 9, 13, 2, 4, 810138840
2004 local web Educational Blogging (Stephen Downes) 10, 1, 2, 5, 1, 5, 11, 12, 9, 4, 2, 8978709
2004 local web ePortfolios (George Siemens) 1, 1, 1, 5, 3, 5, 7, 11, 7, 13, 7, 1261315
2005 local web Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 1, 5, 3, 5, 3, 8, 9, 6, 10, 3, 1, 32263347
2005 local web Connectivism (George Siemens) 24, 9, 10, 11, 14, 19, 11, 8, 6, 7, 7, 124261453
2005 local web Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 11, 4, 5, 10, 7, 14, 9, 6, 10, 5, 4, 35313636
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 10, 7, 7, 12, 12, 15, 10, 9, 4, 2, 4, 464341015
2006 local web Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 5, 6, 4, 6, 11, 16, 3, 6, 4, 3, 5, 326213776
2006 local Constructionism (Yasmin B. Kafai) 2, 6, 4, 5, 6, 15, 7, 7, 12, 4, 9, 88338479
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 6200
2006Cognitive Apprenticeship (Allan Collins) 2, 1, 1, 3, 4, 2, 4, 3, 8, 4, 4, 1411161
2006 local web Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 18, 12, 8, 9, 9, 11, 5, 12, 11, 4, 6, 69226565
2006 local web Computer im Unterricht (Dominik Petko) 24, 17, 8, 11, 17, 19, 12, 9, 9, 5, 6, 647661831
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 9, 13, 9, 1, 17, 15, 7, 14, 7, 7, 645296693
2006 local web Informationsbeurteilungsfähigkeit (Tobias Zimmermann, Viviane Kappes, Paul Michel) 21, 5, 4, 7, 9, 8, 11, 15, 19, 8, 6, 25192754
2006 local web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 11, 12, 16, 11, 16, 13, 8, 11, 9, 7, 5, 4443441907
2007 local Scripting collaborative learning processes (Alison King) 5, 4, 3, 6, 4, 11, 9, 8, 9, 3, 2, 44134539
2007 local Lerntagebuch.ch (Thomas Moser, Dominik Petko) 2, 6, 1, 5, 4, 3, 5, 8, 3, 3, 3, 3343247
2008 local Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 11, 5, 1, 7, 7, 11, 9, 12, 12, 7, 6, 82208438
2008 local web Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 15, 6, 7, 7, 11, 15, 8, 7, 7, 3, 7, 26432706
2009Lernerfolg und Kompetenz2, 1, 1, 7, 1, 3, 6, 5, 7, 3, 4, 5355219
2009 local web Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning (Chris Dede) 1, 2, 2, 5, 3, 10, 7, 11, 6, 13, 8, 1361208
2009 local web Students in a Digital Age: Implications of ICT for Teaching and Learning (John Ainley, Laura Enger, Dara Searle) 12, 4, 2, 6, 4, 6, 3, 6, 8, 3, 4, 3443191
2009 local web Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 2, 2, 2, 2, 2, 4, 2, 3, 2, 8, 4, 4714102
2009 local web Comparative Analysis of Policies for ICT in Education (Robert B. Kozma) 1, 2, 2, 3, 3, 2, 2, 2, 5, 1, 2, 231264
2009 local web ICT and Educational Policy in the European Region (Claudio Delrio, Claudio Dondi) 4, 10, 3, 4, 4, 4, 1, 4, 1, 1, 2, 1131124
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 12, 8, 11, 14, 9, 12, 12, 11, 9, 18, 2, 5335549
2010ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) 3100
2010 local Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 15, 6, 8, 15, 9, 17, 15, 11, 7, 1, 8, 44444796
2010 local Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 3, 3, 1, 7, 4, 8, 5, 7, 9, 7, 6, 43104287
2010 local Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam (Beat Döbeli Honegger) 39, 20, 10, 20, 14, 18, 14, 9, 22, 9, 8, 859081775
2010 local web ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 31, 21, 17, 16, 12, 20, 10, 11, 10, 5, 10, 547851301
2010 local web Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 13, 11, 11, 10, 10, 24, 10, 9, 15, 7, 2, 115311663
2011 local web Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 23, 5, 3, 6, 6, 14, 16, 16, 11, 6, 6, 97239423
2011 local web Vom Overhead-Projektor zum iPad (Clemens Kroell, Martin Ebner) 2, 5, 4, 4, 2, 8, 2, 7, 3, 6, 5, 2352211
2011 local web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 22, 11, 13, 12, 14, 21, 9, 9, 12, 5, 10, 715507788
2011Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 2900
2011Unterricht und Klassenführung (Kurt Reusser) 3100
2011 local web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 30, 17, 10, 13, 15, 24, 13, 24, 19, 13, 30, 171486171173
2011 local Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 1, 4, 8, 10, 9, 18, 18, 14, 7, 7, 9, 715267477
2012 local web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 19, 11, 12, 12, 8, 21, 11, 12, 10, 12, 3, 1021110535
2012 local web Massive Open Online Courses (Jochen Robes) 7, 15, 10, 9, 6, 14, 4, 8, 5, 3, 6, 12351383
2012 local web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 22, 10, 15, 14, 11, 19, 14, 10, 10, 5, 9, 49694942
2012 local web ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) 17, 4, 4, 6, 4, 5, 1, 9, 9, 6, 5, 33123260
2013Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen (Benno Volk, Damian Miller) 1200
2013Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 4, 6, 7, 6, 8, 6, 7, 14, 9, 7, 3, 6556222
2013 local web Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 14, 12, 12, 18, 13, 21, 12, 15, 19, 12, 18, 73657705

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015

iconZeitleiste

icon35 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

(Cornelia Helfferich) (2009) local 
Buchcover

Empirische Bildungsforschung

Gegenstandsbereiche

(Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) (2011) local 
Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)  local 
Buchcover

The Digital Scholar

How Technology is Transforming Academic Practice

(Martin Weller) (2011)  local 
Buchcover

Zukunft des Lernens

(Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
Buchcover

Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

(Michael Kerres) (2012)  local 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 10

(Anja Hartung, B. Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) (2014) local 
Buchcover

James-Studie 2014

Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) (2015) local web 
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local 
Buchcover

Digitalisierung in der schulischen Bildung

Chancen und Herausforderungen

(Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) (2018)
Buchcover

Monitor Digitale Bildung

Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017) local web 
Buchcover

Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen

(Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) (2018) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)
LokalEinführung in die Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1218 kByte)
LokalLerntheoretische Grundlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalMedien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
LokalRahmenbedingungen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 527 kByte)
LokalWas wind Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 PETK ), Beat ( 12.02.2014), Werner ( 01.02.2014)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Einführung in die MediendidaktikD--03407256787SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.