Umbauten im und am BildungsraumZu finden in: Neue digitale Kultur- und Bildungsräume, 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Christina Schwalbe und Torsten Meyer betrachten den Bildungsraum Universität und
thematisieren den Zusammenhang von Medientechnologien, Kommunikationsstrukturen
und Bildungssystem – „Umbauten im und am Bildungsraum. Zum medieninduzierten
Wandel der Kommunikationsstrukturen in der Hochschulbildung“. Das
Eindringen dialog- und vernetzungsorientierter digitaler Medien in einen linear und hierarchisch
strukturierten Bildungsraum wird theoretisch-mediologisch problematisiert
und am Beispiel des Hochschulentwicklungsprojekts ePush der Universität Hamburg
konkretisiert.
Von Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Einleitung Der Bildungsraum Universität befindet sich derzeit an verschiedenen Stellen in einem Umbauprozess. Neben dem Bologna-Prozess
als zentralem Thema stellen auch der aktuelle medientechnologische Wandel und damit zusammenhängende kulturelle Veränderungen
eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für Hochschulen dar. Nahezu allgegenwärtig erhalten vernetzte Medien Einzug
in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft. Damit einhergehende neue Kommunikations- und Kooperationsformen sowie
veränderte Formen des Umgangs und der Übermittlung von Wissen und Information bringen den in der Tradition der Buchkultur
gewachsenen Bildungsraum Universität zum Schwanken. Die Frage, die sich dabei stellt, ist: Wie könnte und müsste der Bildungsraum
Universität in Zukunft gestaltet sein? Und welche Umbaumaßnahmen sind dazu derzeit erforderlich, in einer Phase, in der sich
eine digitale Mediosphäre anzudeuten beginnt, die Folgen jedoch noch nicht vollständig absehbar sind? Im Zentrum steht dabei
die Frage, welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich aktuell und in Zukunft für Universitäten auf verschiedenen institutionellen
Ebenen ergeben.
Von Christina Schwalbe, Torsten Meyer im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Umbauten im und am Bildungsraum Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Régis Debray , Lorenz Engell , Vilém Flusser , Michel Foucault , Michael Giesecke , Frank Hartmann , Bernd Kleimann , Timo Meisel , Torsten Meyer , Stephan Münte-Goussar , Claus Pias , Julia K. Schawe , Michael Scheibel , Werner Sesink , Joseph Vogl | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bologna-Reform , Kommunikationcommunication , Kooperationcooperation , Kulturculture , Medienmedia | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) (2009)
- Medien & Bildung - Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2017)
- 11. Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning - raumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning-Tutoriums (Karla Spendrin)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.