/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Preis der technologischen Revolution

Zu finden in: Machine Platform Crowd, 2017  local 
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerGesetze des Digitalen im ökonomischen Bereich, Aufstieg der Plattformen mit Flatrate-Abos (gezeigt am Bsp. Der Musikindustrie).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.04.2019
Andrew McAfeeErik BrynjolfssonInnerhalb einer Generation sind einige seit Langem etablierte Industriezweige von einem einzigen Computernetzwerk dauerhaft und tiefgreifend transformiert worden. Die Businesswelt hat selten, wenn überhaupt, eine Disruption in dieser Geschwindigkeit und diesem Ausmaß gesehen.
Der erste Satz im ersten Absatz ist etwas übertrieben - unterstützt wurde das Internet, das einen Wirtschaftssektor nach dem anderen umkrempelte, ein wenig von anderen Technologien -, aber wir finden nicht, dass wir beim zweiten Satz übertrieben haben. Wie wir in Kapitel l beschrieben haben, gab es auch schon vorher diverse industrielle Revolutionen, die von Technologie wie der Dampfmaschine und der Elektrifizierung vorangetrieben wurden, aber sie brauchten länger, um sich zu entfalten, und beeinflussten weniger Bereiche der Weltwirtschaft.
Von Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson im Buch Machine Platform Crowd (2017) im Text Der Preis der technologischen Revolution

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee

Aussagen
KB IB clear
Internet macht den Ort unwichtiger

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Grenzkostenmarginal cost, Grenzkostenlosigkeitzero marginal cost phenomenon, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Leistungsschutzrecht, Moore's lawMoore's law, Netzwerkeffekte, Ökonomieeconomy, Plattformen, WhatsApp, Wirtschafteconomy, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014  local  The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 11, 18, 13, 1, 17, 3, 9, 18, 1, 4, 1, 38413331027

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Metcalfe's law

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.