Video-Streaming: Art der Datenübertragung entscheidend für KlimabilanzBundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Für Videostreaming in HD-Qualität entstehen je nach Übertragungstechnik unterschiedlich viel Treibhausgasemissionen. Der Anteil an den CO2-Emissionen durch die Datenverarbeitung im Rechenzentrum ist dabei mit jeweils 1,5 Gramm CO2 pro Stunde relativ gering. Entscheidend für die Klimaverträglichkeit von Cloud-Diensten wie Video-Streaming ist hingegen, mit welcher Technik die Daten von dort zu den Nutzerinnen und Nutzern übertragen werden. Dabei können je nach Art der Datenübertragung Treibhausgasemissionen in erheblichem Umfang eingespart werden. Dies zeigen erste Forschungsergebnisse im Auftrag des Umweltbundesamtes.
Von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Text Video-Streaming: Art der Datenübertragung entscheidend für Klimabilanz (2020) Bemerkungen
Warum ich diesen Text im Biblionetz erfasst habe: Diese Studie ist einerseits aus Klimagründen relevant und zeigt andererseits auch, dass es sinnvoll ist, wenn die grundlegende Funktionsweise der digitalen Datenübertragung zur Allgemeinbildung gehört.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.09.2020Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Wireless Computing an Schulen |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Video-Streaming: Art der Datenübertragung entscheidend für Klimabilanz: Artikel als Volltext (: , 812 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.