/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computersimulation von Denkprozessen

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kurt ReusserWas geht im Kopf eines Schülers vor, der eine mathematische Text- oder Sachaufgabe löst? Woran liegt es, wenn er dabei Schwierigkeiten hat? Wie kann man Schüler zum Verstehen eines Problemtextes und einer Problemsituation anleiten? Wie das mathematische Denken entwikkeln? Am Pädagogischen Institut der Universität Bern untersucht eine Gruppe von Psychologen, Didaktikern und Informatikern diese Fragen. Ihre Methoden sind diejenigen der Kognitionswissenschaft. Verstehens- und Mathematisierungsprozesse werden einenteils mit dem Computer simuliert (Künstliche Intelligenz) und andernteils mit Schülern empirisch untersucht. Als didaktische Anwendung wird ein intelligentes tutorielles System ( computergestützte Lehr-Lernhilfe) entwickelt, um Schülern beim Lösen mathematischer Sachaufgaben zu helfen.
Von Kurt Reusser im Text Computersimulation von Denkprozessen (1989)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Denkenthinking, Didaktikdidactics, InformatikerIn (Ausb. Mit Lehrabschluss), Kognitionswissenschaftcognitive science, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Simulation, Verstehenunderstanding

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Intelligenz

iconVolltext dieses Dokuments

Computersimulation von Denkprozessen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2864 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.