/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Kognitionswissenschaft cognitive science

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Kognitionswissenschaft, cognitive science

iconDefinitionen

Rolf PfeiferChristian ScheierBy cognitive science we mean the interdisciplinary investigation of intelligence, or more generally, the mind.
Von Rolf Pfeifer, Christian Scheier im Buch Understanding Intelligence (1999) im Text The Study of Intelligence auf Seite  5

iconBemerkungen

Francisco J. VarelaMan kann Kognitionswissenschaft und Kognitionstechnik nicht voneinander trennen, ohne sie eines lebenswichtigen komplementären Elements zu berauben.
Von Francisco J. Varela im Buch Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (1988) im Text Einleitung auf Seite  17
Francisco J. VarelaKognitionswissenschaft und Kognitionstechnik sind die bedeutendste theoretische und technische Revolution seit der Atomphysik. Sie werden unsere Gesellschaft auf lange Sicht in allen Bereichen beinflussen.
Von Francisco J. Varela im Buch Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (1988) im Text Warum ich dieses Buch geschrieben habe auf Seite  25
Francisco J. VarelaEs ist eine der Grundthesen dieses Buches, dass gerade die Vitalität und das Zukunftpotential derKognitionswissenschaft und -technik aus den Augen gerät, wenn man sich nur auf ihren technischen oder nur auf ihren reinen Grundlagenaspekt konzentriert.
Von Francisco J. Varela im Buch Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (1988) im Text Warum ich dieses Buch geschrieben habe auf Seite  26
Francisco J. VarelaDas Programm der Phänomenologie, das für die moderne Kognitionswissenschaft so entscheidend ist: ohne Vorurteile und vorschnelle Wertungen die eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen zu erforschen, sich selbst als Wissenschaftler in die Reflexion mit einzubeziehen, um eine entkörperte, rein abstrakte Analyse zu vermeiden.
Von Francisco J. Varela im Buch Abschied vom Absoluten (2001) im Text Wahr ist, was funktioniert auf Seite  120

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Kognitionstechnik(0.09), Kognitioncognition(0.04), Symbolmanipulation(0.03)

iconRelevante Personen

Francisco J. Varela Francisco J.
Varela
Evan Thompson Evan
Thompson

iconHäufig erwähnende Personen

Francisco J. Varela Francisco J.
Varela
Eleanor Rosch Eleanor
Rosch
Evan Thompson Evan
Thompson

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon88 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW GK: Deutsche Gesellschaft für Kognitionswissenschaft ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Abteilung Kognitionswissenschaft : der Universität Freiburg (D) ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-04-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.