Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehreein Praxisbeispiel
Yvonne Erhardt, Pia Gausling, Oliver Böhm-Kasper
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 245 bis 250), 2024
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag wird der interaktive Online-Kurs Mit Emma durch den Datendschungel vorgestellt, welcher an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld im Rahmen der Förderlinie Curriculum 4.0.nrw entwickelt und erprobt wird. Ziel ist es, Data Literacy an Studierende der Erziehungswissenschaft und der Bildungswissenschaften zu vermitteln. Inhaltlich orientiert sich der Kurs an dem Datenlebenszyklus. Didaktisch liegt dem Kurs die Methode des Storytellings zugrunde.
Von Yvonne Erhardt, Pia Gausling, Oliver Böhm-Kasper im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | data literacy , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , storytellingstorytelling , Wissenschaftscience |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre: Artikel als Volltext @ Springer (: , 124 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.