Digitale Kulturen der Lehre entwickeln |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Kapitel
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 1 - 6) (Lorenz Mrohs, Dominik Herrmann, Julia Franz, Konstantin Lindner, Thorsten Staake)
- Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Blended Learnings (Seite 9 - 28) (Pia Kastl, Andreas Stöckl, Olaf Struck)
- Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung digitaler Lehre (Seite 29 - 35) (Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon, Melissa Laufer)
- Die Corona-Pandemie: Zeitenwende oder nur ein kurzes Intermezzo in der Prüfungskultur? (Seite 37 - 62) (Matthias Baume, Nina Muris-Wendt)
- Studie zum Nutzen persönlicher E-Mails in der Online- und Präsenzlehre (Seite 63 - 89) (Michael Mühlhauser, Dominik Herrmann)
- Pädagogik lost in Code (Seite 91 - 99) (Florian Dobmeier)
- Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung (Seite 103 - 116) (Anne Vogel, Jana Riedel, Julia Henschler)
- Von der Toolisierung zur Enkulturation der Digitälität (Seite 117 - 132) (Wolfgang B. Ruge, Silke Schwaiger)
- Innovativ sein: Verständnis von innovativer Lehre in der Lehrer:innenbildung und Implikationen für die Förderung innovativer Lehrkonzepte im Sinne einer modernen Hochschullehre (Seite 133 - 153) (Paula Kofahl)
- Digitalität und Interkulturalität Hand in Hand - Ausbau der Technologieakzeptanz und interkulturellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden (Seite 155 - 161) (Andreas Paffenholz, Christoph Dähling, Jutta Standop, Alfred Weinberger)
- Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen (Seite 163 - 183) (Birte Oetjen, Sabine Martschinke, Vanessa Jandl, Kerstin Pfann, Stefanie Truckenbrodt)
- Social Learning - Innovative Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter gestalten mit der Methode Working Out Loud (Seite 185 - 208) (Birgit Oelker, Anne Meißner)
- Kollaborativ, phasenübergreifend und digital (Seite 209 - 214) (Anne Trapp, Anne Wernicke)
- Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre (Seite 215 - 221) (Marlene Pieper, Michaela Vogt, Christoph Bierschwale)
- Online Educational Escape Rooms - Ein Fallbeispiel (Seite 223 - 244) (Hella Hörsch, Harald F. O. von Korflesch, Jeanine Krath, Jessica Köhler)
- Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre - ein Praxisbeispiel (Seite 245 - 250) (Yvonne Erhardt, Pia Gausling, Oliver Böhm-Kasper)
- Embedded Micro Degree an der RWU - Umsetzung eines MATLAB-Grundlagenkurses als Best-Practice-Beispiel (Seite 251 - 257) (Ilona Frey, Saara Kaufmann)
- Virtual Reality und Flipped Classroom in religionspädagogischen Bildungsprozessen (Seite 259 - 282) (Theresia Witt)
- A feedback component that leverages counterfactual explanations for smart learning support (Seite 285 - 291) (Sebastian A. Günther, Felix Haag, Konstantin Hopf, Philipp Handschuh, Maria Klose, Thorsten Staake)
- Smart Success (Seite 293 - 299) (Lukas Lutz)
- Das digitale Feedback-Portfolio (Seite 301 - 307) (Sebastian Laube, Franziska Ohl, Marius Harring, Margarete Imhof) (2024)
- Aufgabenbearbeitungen von Schüler:innen multimedial erfassen (Seite 309 - 315) (Saskia Jessica Kunz)
- Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt - Ein Lehrprojekt zu Digital Health (Seite 317 - 333) (Magdalena Stülb, Sven Binder, Svenja Steinbrecher)
- Lernen 4.0 für pflegerische Berufsgruppen (Seite 335 - 341) (Jann Niklas Vogel, Stina-Katharina Treseler, Melanie Schulze, Frauke Stenzel, André Heitmann-Möller, Sandra Tschupke et al.)
- Welche Chancen bietet der Einsatz von interaktiven Unterrichtsvideos in der Lehrer:innenbildung aus Studierendensicht? (Seite 345 - 368) (Tabea Zmiskol, Miriam Hess)
- Lehrvideos und virtuelle Lernumgebungen in der Studieneingangsphase: Anforderungen und Wirkungen im Grenzbereich Schule, Hochschule und Gesellschaft (Seite 369 - 392) (Dirk Burdinski)
- Systematische Optimierung der digitalen Videoanalyseplattform ViviAn für die Lehrkräftebildung - Ein Design-Based Research Ansatz (Seite 393 - 413) (Marc Bastian Rieger, Christian Alexander Scherb, Jürgen Roth)
- Lehre qualitativer Forschungsmethoden im digitalen Raum und ihre didaktische Ausgestaltung (Seite 415 - 438) (André Epp)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heidrun Allert , Lorin W. Anderson , Michael Asmussen , Jessica Bau , Thomas Bernhardt , B. S. Bloom , Aaron Bond , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , René Breiwe , Marcel Capparozza , Ching Sing Chai , Jacob Cohen , Edward L. Deci , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Ulf-Daniel Ehlers , Birgit Eickelmann , Britta Ervens , Maike Fischer , Julius-David Friedrich , n Cinzia Gabellini , Kathrin Gade , Sabrina Gallner , Julia Gerick , Frank Goldhammer , D. B. Gowin , Maja Graf , Bettina Greimel-Fuhrmann , Andreas Hepp , Bardo Herzig , Charles B. Hodges , Franziska Imboden , Thomas Irion , Gabriele Irle , Yasemin Jacobs , Eva-Maria Jakobs , Ulrich Janzen , Rudolf Kammerl , Marcel Kirchner , Eckhard Klieme , David R. Krathwohl , Verena Kratzer , Axel Krommer , Otto Kruse , Kultusministerkonferenz , Maaike Kuurstra , Jean Lave , Chwee Beng Lee , Martin Lehner , Anke Barbara Liegmann , Barbara B. Lockee , Tim Loibl , Niklas Luhmann , Kerstin Mayrberger , Stephanie Moore , Evgeny Morozov , Johannes Mulders , Joseph D. Novak , Martina Nußbaum , Jörg Ostertag , Malte Persike , Manuela Peschen , Kathrin Racherbäumer , Gesa Ramm , Christoph Richter , Julia Riess , Carina Ruber , Gabriela Ruhmann , Richard M. Ryan , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Heike Schaumburg , Joachim Schöpke , Susanne Schuster , Marion Schwehr , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , George Siemens , Kurt Sohm , Christian Spannagel , Felix Stalder , Jutta Standop , Richard Stigulinszky , Kristin Taust , Heinz-Elmar Tenorth , Timothy Teo , Geri Thomann , Mareike Thumel , Peter Tremp , Torrey Trust , Jan Vahrenhold , Frederic Vester , Bettina Waffner , Etienne Wenger , Karsten D. Wolf , Su Luan Wong | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AI literacy , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , CommunityCommunity , Corona-Pandemie , data literacy , design-based researchdesign-based research , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , E-Maile-mail , Escape Room , Fachdidaktik , Feedback (Rückmeldung)Feedback , flipped classroomflipped classroom , Fragebogen , gather.town , Gesellschaftsociety , Gesundheithealth , Hochschulehigher education institution , Innovationinnovation , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Kulturculture , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernumgebung , machine learning , Managementmanagement , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Online-Seminar , ÖsterreichAustria , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Portfolio , Religionreligion , Rollerole , Schreibenwriting , Schulleitung , Selbstreguliertes Lernen , Selbstwirksamkeitself efficacy , Solipsismus , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , storytellingstorytelling , TabletTablet , Technologietechnology , Theorietheory , Universitätuniversity , Unterricht , Verhalten , Videovideo , Videographie , Virtual Realityvirtual reality , Vorlesung , Wissenschaftscience , YouTube , Zukunftfuture | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.