Systematische Optimierung der digitalen Videoanalyseplattform ViviAn für die LehrkräftebildungEin Design-Based Research Ansatz
Marc Bastian Rieger, Christian Alexander Scherb, Jürgen Roth
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 393 bis 413), 2024
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Zusammenfassungen
ViviAn (Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen) ist eine Online-Lernplattform, die an vielen Standorten im deutschsprachigen Raum in der Lehrkräftebildung an Hochschulen und darüber hinaus (etwa in Studienseminaren) eingesetzt wird. ViviAn wird im Rahmen eines Forschungsprojekts im Design-Based Research Ansatz systematisch weiterentwickelt, um die Plattform dauerhaft an Bedürfnisse der Nutzer:innen sowie an technische Entwicklungen angepasst zu halten. Ein weiteres explizites Ziel besteht darin, die Feedbackoptionen innerhalb von ViviAn weiter zu elaborieren. In diesem Beitrag werden das Gesamtprojekt sowie ausgewählte Ergebnisse erster Mikrozyklen vorgestellt. Durch die Realisierung einer prozessbegleitenden Usability-Evaluation konnte bereits eine notwendige Anpassung an mobile Endgeräte identifiziert werden.
Von Marc Bastian Rieger, Christian Alexander Scherb, Jürgen Roth im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Systematische Optimierung der digitalen Videoanalyseplattform ViviAn für die Lehrkräftebildung Dieses Kapitel erwähnt ...
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Systematische Optimierung der digitalen Videoanalyseplattform ViviAn für die Lehrkräftebildung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 401 kByte; : ) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.