/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Erinnern und Vergessen

,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Erinnern und VergessenErinnern und Vergessen ist eine Sammlung von zehn Essays zur Geschichte des Denkens, die in vier Gruppen aufgeteilt ist.
Die erste skizziert die Dialektik des Vergessens und des Gedächtnisses, wie Nietzsche sie entworfen hat. Die zweite Gruppe, Hannah Arendt gewidmet, handelt von dem, was sie selber aus dem Vergessen gezogen hat: von der Geburtlichkeit des Menschen, und von dem, was man nicht mehr vergessen sollte: dass das Böse, auch wenn es grosse Ausmasse annimmt, dennoch einen banalen Ursprung haben kann, und schliesslich von dem, was ihr persönlich das Unvergesslichste war: vor dem Zweiten Weltkrieg die Liebe zu Heidegger und nach ihm die Gespräche mit Jaspers. Von Jaspers handelt dann der dritte Teil: von dem, was er Deutschland, das seine Frau und ihn vernichten wollte, nicht vergessen konnte, und von dem, woran er im Alter unausgesetzt erinnerte: dass das Land die Umkehr verpasst hatte. Der vierte Teil schliesslich handelt von der Erinnerung, was Denken eigentlich wäre, und wie Jaspers, Hannah Arendt und Heidegger sich dem in Metaphern annähern.
Das Buch ist von einem Bogen umspannt: Im 19. Jh. hat der junge Nietzsche die Kraft und die Kunst des Vergessens entdeckt, die das Denken aus der Umklammerung durch den Historismus befreit und den Blick in die Zukunft richtet. Im 20. Jh. dagegen haben die Völker Europas die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass man nur zu schnell vergisst und verdrängt, was nicht vergessen werden dürfte.
Von Klappentext im Buch Erinnern und Vergessen (2004)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hannah Arendt, Martin Heidegger, Karl Jaspers

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Deutschlandgermany, Dialektik, Erfahrungexperience, Erinnerungmemory, EuropaEurope, Gedächtnismemory, Kriegwar, Kunst, Liebelove, Machtpower, Mensch, Schmerzpain, Vergessen, Zukunftfuture

iconTagcloud

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Erinnern und Vergessen D - - 1 2004 3857873582 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.