/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Fragen

Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?

Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Heinz von FoersterZuerst erfindet man, und dann entdeckt man, was die Erfindungen alles mit sich bringen.
Von Heinz von Foerster im Buch Wie wir uns erfinden (1999) auf Seite 134
Heinz von FoersterWenn man den Kindern sagt, jetzt müsst ihr eine Mathematik erfinden, dann sind sie ganz begeistert.
Von Heinz von Foerster im Buch Wie wir uns erfinden (1999) auf Seite 132
Ernst von GlasersfeldDie Mathematik ist freilich eine freie Erfindung, nur wird das sehr oft missverstanden, weil die Leute sagen, ja wen es so frei ist, warum ist dann 2 x 2 immer 4? Die freie Erfindung heisst freilich nicht, dass du, wenn du einmal gewisse Regeln angenommen hast, diese Regeln willkürlich brechen darfst. Das ist wie beim Schachspielen, da nimmst du an, dass die Schachfiguren sich auf bestimmte Art und Weisen bewegen. Die Situationen, die du dann konstruierst, und die Züge, die dann möglich sind, erwachsen als Konsequenzen der Anwendung der akzeptierten Regeln.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch Wie wir uns erfinden (1999) auf Seite 133

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Entdeckendiscover, Erfindeninvent, Mathematikmathematics

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Mathematik und Wirklichkeit: Eine Arbeit von Jörg Dieter ( WWW: Link OK 2016-05-28)
Auf dem WWW Geometrie, ein Ordnungssystem der Mathematik: Die Herkunft der Mathematik ist der Schlüssel zur Mathematik. ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-12-13)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Frage 4716313352
Webzugriffe auf diese Frage 
1998199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016