/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gestaltung der Evaluation von E-Learning-Projekten

Zu finden in: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 295 bis 512), 2004  local 
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Damian MillerJürgen OelkersVirtuelle Lernumgebungen bieten im Unterschied zu herkömmlichen Lehrmitteln die Möglichkeit, als Instramente zur gezielten Unterstützung von Lernprozessen zu dienen. Lehrmittel mussten bis anhin ihre Tauglichkeit zur Lernprozessunterstützung kaum unter Beweis stellen. Sie bekommen Awards, weil sie schön aufgemacht sind, wegen bestimmten didaktisehen Konzepten usw. Ob und wie damit gelernt werden kann und tatsächlich wird, interessiert wenig, das ist Sache der Lehrenden. Lehrmittel erhalten aber ihre Legitimation, wenn sie nachweislich Lernen unterstützen. Die Arbeitsgruppe eQuality legt ein vier-stufiges Modell zur formativen Evaluation virtueller Lernumgebungen vor. Es fokussiert das E-Learning-Angebot und die potentiellen und tatsächlichen Interaktionen zwischen Lernenden und virtuellem Lernangebot. Den Abschluss des Artikels bilden ausgewählte Ergebnisse der Feldbeobachtungen, die in der aktuellen Literatur zu E-Learning kaum Beachtung finden.
Von Damian Miller, Jürgen Oelkers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004) im Text Gestaltung der Evaluation von E-Learning-Projekten

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Oliver Bendel, Damian Miller, Cornelia Rizek-Pfister, Sabine Seufert, Daniel Stoller-Schai

Begriffe
KB IB clear
computer literacycomputer literacy, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Fragebogen, Lernenlearning, Lernumgebung, Logfile-Auswertung, Virtueller Campus Schweiz (VCS)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 6, 13, 2, 4, 10, 1, 4, 2, 3, 7, 4, 7294574879
2002 Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 5, 9, 1, 4, 6, 1, 3, 1, 7, 44, 3, 6233162012
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Der Swiss Virtual Campus im internationalen Vergleich (Cornelia Rizek-Pfister) 2400
2002 local web  Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 2, 7, 1, 1, 5, 2, 4, 1, 3, 3, 4, 55135861

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.