Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Evaluation evaluation

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Gewinnung, Auswertung, Beurteilung und Interpretation von Informationen über die Wirkung von Lernprozessen, pädagogischen Maßnahmen, Schulversuchen und Curriculumprojekten.
Von Horst Schaub, Karl G. Zenke im Buch Wörterbuch Pädagogik
Eine möglichst systematische und objektive Beurteilung einer Politik oder eines laufenden oder abgeschlossenen Programms/Projekts, einschliesslich dessen Konzept, Umsetzung und Ergebnisse. Mit einer Evaluation soll die Relevanz und die Erreichung von Entwicklungszielen sowie Effizienz, Effektivität, Impakt und Nachhaltigkeit beurteilt werden.
Von Direktion für Entwicklungshilfe und Zusammenarbeit DEZA im Text Glossar Controlling und Evaluation des DEZA

iconBemerkungen

Nicholas NegroponteMein - vielleicht arrogant klingendes - Gegenargument lautet: Wenn etwas erst sorgfältig getestet werden muß, damit man einen Unterschied feststellen kann, dann ist der Unterschied nicht groß genug.
Von Nicholas Negroponte im Buch Total Digital (1995)
Nicholas NegroponteI have little respect for testing and evaluation in interface research. My argument, perhaps arrogant, is that if you have to test something carefully to see the difference it makes, then it is not making enough of a difference in the first place.
Von Nicholas Negroponte im Buch Total Digital (1995)
Von formativer Evaluation wird gesprochen, wenn die Evaluation begleitend durchgeführt wird und die Ergebnisse unmittelbar in den Maßnahmenprozess zur weiteren Optimierung wieder einfließen. Davon unterscheidet sich die summative Evaluation am Ende einer Maßnahme, durch die eine abschließende Bewertung vorgenommen werden kann.
Von Horst Schaub, Karl G. Zenke im Buch Wörterbuch Pädagogik

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Lernenlearning, Schuleschool, E-LearningE-Learning, Drittmittel, Unterricht
icon
Verwandte Aussagen
Evaluationen erhöhen den bürokratischen Aufwand

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Das Themenfeld Evaluation gestern, heute und morgen
Fast nie eine grössere Themensendung, an der nicht das Themenfeld "Evaluation" diskutiert wird. Im folgenden wird aus diesen Überlegungen versucht, einige fundamentale Erläuterungen multiperspektivisch betrachtet zu beleuchten.
Erstmals wurde der Begriff 1966 diskutiert. Wer erinnert sich noch genau an diese Zeiten?
Ein Blick auf die Definitionsvielfalt ist notwendig. ...

icon299 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW Definitionen für Begriffe rund um Evaluation: Über 25 Definitionen von Evaluation aus verschiedenen Bereichen zusammengetragen. ( WWW: Link OK 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.