/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medi@rena

Ein Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch semantisches Positionieren
Patrick Erren, Reinhard Keil
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

In Bezug auf den Umgang mit digitalen Lernobjekten kann Lernen als Wissensarbeit charakterisiert werden. Damit rücken traditionelle Medienarrangements wie Schreibtisch und Arbeitszimmer in den Vordergrund. Der Beitrag zeigt, wie vergleichbare Strukturierungen in virtuellen Räumen mit integrierten "Web 2.0"-Ansätzen eine Fülle von Lernszenarien ermöglichen. Diese bieten zudem neue Perspektiven für die Umsetzung von Lernarrangements, die mit traditionellen Medien nicht möglich sind. Neben der kooperativen Bearbeitung von Lernobjekten geht es hier auch um neue Funktionen zum semantischen Positionieren von Wissensobjekten.
Von Patrick Erren im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Medi@rena

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Patrick Erren, S. Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil, G. Polya

Begriffe
KB IB clear
Informationinformation, Kontextcontext, Lernenlearning, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local secure Schule des Denkens (G. Polya) 6, 3, 1, 6, 2, 4, 5, 3, 1, 6, 5, 10173101215
1964Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 5000
2004i-com 2/200416, 12, 13, 19, 16, 22, 21, 13, 8, 15, 15, 221394221704
2006Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing6, 5, 16, 28, 7, 28, 18, 9, 17, 22, 16, 27465271864
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local secure Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil) 6, 6, 3, 9, 6, 7, 10, 16, 9, 12, 9, 1621616693
2006Semantic Positioning as a Means for Visual Knowledge Structuring (Patrick Erren, Reinhard Keil) 1000

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMedi@rena: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.